kann man eine zwergwidderhäsin und einen deutschenwidder rammler verpaaren?

 - (Tiere, Kaninchen, Zucht)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine große Häsin von einem kleineren Rammler decken zu lassen ergibt keine Probleme. Im gegenteiligen Fall kann es, das wurde ja bereits beschrieben, große Komplikationen bei der Geburt des Nachwuchses geben. Rassen, gerade im Bereich der Kaninchenzucht brauchen hin und wieder eine Fremdeinkreuzung um aus der Inzucht entstehende Mutationen auszuschließen. Jede heutige Kaninchenrasse hat, in sich gesehen einen sehr hohen Inzuchtfaktor. Nehmen wir als Beispiel die Widder, diese gab es ursprünglich nur in Grautönen. Mitlerweile ist eine reiche Farbpalette dazugekommen und dies geschah im einzelfall wie folgt.Irgendjemand nahm einen Widder und ein, sagen wir einmal einen Blauen Wiener. Diese kreuzte er und wenn das Ergebnis, also die Farbe und der Körperbau der Jungtiere gefallen hat, betrieb er mit diesen Tieren engste Inzucht um den neuen Typ zu festigen. Da solch eine Inzucht jedoch nur bedingt betrieben werden kann, mußte immer wieder das ursprüngliche Ausgangsmaterial eingekreuzt werden.Und zu der frage nach den Mischlingen. Das was Du meinst sind eigentlich Bastarde und rassereine Tiere werden als Mischlinge bezeichnet. Jedenfalls ist dies so in der Kynologie, also der Lehre von der Hundzucht. Und das diese Bastarde,ich habe unter anderem auch einen, in der regel gesünder sind liegt daran das hier die dominanten Gene der jeweiligen Elterntiere zum Tragen kommen. Und die Probleme bei den Rassehunden entstanden durch die oben beschriebene Inzucht um halt gerade einmal in Mode gekommene Erscheinungsbilder zu festigen. Das beste Beispiel hierfür ist der Deutsche Schäferhund. Plötzlich wollten alle einen Hund mit stark abfallendem Rücken, was eigentlich abnormal ist und den Hund in seiner Bewegungsfreiheit und seinem Leistungsvermögen beeinträchtigt.

Die Babies könnten tatsächlich zu groß für die Zwergmutter sein. Im schlimmsten Fall kann sie sogar daran versterben.

alles quark. wir haben ein zwergkaninchen mit einem recht großen kaninchen zusammengetan und die haben zweimal gesunde hübsche babys bekommen. und die mutter hatte auch keine problem bei der geburt und so. übrigens das männchen war ungefair doppelt so groß wie das weibchen.

@Reja199

Ich habe mal Kleine Chinchillas und Rote Neuseeländer gezüchtet. Auf Anraten des Zuchtvereins habe ich die Neuseeländer-Rammler von den Zwergweibchen ferngehalten, weil es zu gesundheitsgefährlich ist.

@Reja199

Es behauptet ja auch niemand das es zu Problemen kommen muss, es wird nur darauf hingewiesen das es diese geben kann.Mich würde jedoch einmal interessiere was das für Kaninchen waren die da miteinander verpaart wurden. Ein echtes Zwergkaninchen, auch Farbenzwerg genannt hat ein maximales lebendgewicht von 1200 Gramm und wirft in der Regel zwei Jungtiere. Die in Zoohandlungen angebotenen Tiere haben nichts mit Zwergkaninchen zu tun. Und dann kommt noch hinzu das Kaninchen befruchtete Eier abstoßen können und somit die Zahl des Nachwuchses verringern. Entscheidend ist auch die Milchleistung der Häsin. Und das eine kleine Häsin nicht genug Milch hat um den Bedarf ihrer nicht eingeplanten, da viel grösseren Jungtiere ausreichend zu decken dürfte ja wohl logisch sein.

hallo und danke für die antworten .. auf dem bild ist mein bommel.. deutscherwidder. und er ist mein liebster schatz..und ja er hat wunderschöne ohren aber nicht zum essen.( das ganze kaninchen nich^^).. vieleicht probierst du mal deine ohren^^

das geht. Du kannst alle Kaninchen untereinander paaren.