Frage von tesafilm32, 40

Kann man eine zweite WIndowspartition auf einer Festplatte erstellen ohne dass man die erste gefährdet (EFI Partition)?

Hallo,

und zwar habe ich auf der Festplatte eine Partition mit Win 10 Pro, möchte allerdings nebenbei noch eine zweite Windows Partition installieren (Win 8.1 Pro (als bootfhähige USB Platte)) installieren.

Es sollte so funktionieren, dass ich die externe Festplatte an einem Rechner anschließe und dann das Win 8.1 verwenden kann... hierzu habe ich WinToUSB installiert... damit kann man eine festplatte bootfähig machen und windows drauf installieren. Das funkitoniert auch gut (habs getestet mit einem USB Stick).

Nur müsste ich bei der Installation auf der Festplatte die EFI Partition überschreiben (bei WinToUSB). Ich befürchte, dass dann die andere Win10 Partition nicht mehr funktioniert...

Win 10 ist die partition für einen laptop, will kein Geld für eine neue Festplatte ausgeben...

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 25

Moin.

Ja, das geht. Und wie es geht beschreibt dieser Artikel hier mehr als ausführlich:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/mehrere-systeme-pc-installieren-7625.ht...

Die Beschreibung ist für Windows 8, funktioniert aber auch bei Windows 10.

- -
ASRvw de André

Kommentar von tesafilm32 ,

Ich weiß eigentlich wie man ein Multibootsystem einrichtet. Das Problem was ich hab ist, dass ich das zweite System lediglich via USB bottfähig haben möchte (deswegen WinToUSB). Die Sache ist halt die, dass ich bei der Einrichtung von WintoUSB die EFIPartiotion von Win 10 wohl überschreiben muss... eine andere Partition lässt sich da nicht auswählen.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Lies mal Teil 4 in dem Link.

- -
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community