Frage von Vogelpferd, 42

Kann man eine Zimmertür in der Mietwohnung mit einer ähnlichen Tür ersetzen?

Mir ist in der Mietwohnung eine Zimmertür kaputt gegangen. Die möchte ich nun gerne ersetzen, jedoch finde ich im Baumarkt kein gleiches Modell. Die Türen sind sehr alt. Ein anderes Modell anzubringen wäre nicht akzeptabel für den Vermieter, oder? Mir ist es peinlich, den Vermieter zu fragen, würde den Schaden am liebsten einfach ungeschehen machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, 18

Du bist verpflichtet, Schäden an der Mietsache zu melden, auch wenn es Dir noch so peinlich ist. Wenn Du eine Tür kaufst, die zwar in die Zarge passt, aber ansonsten nicht zu den anderen, könnte der Vermieter verlangen, dass diese wieder weg kommt und eine neue passend zu den anderen beschafft wird.

Du hast sie doch nicht mit Absicht kaputt gemacht. Melde den Schaden Deiner Privathaftpflichtversicherung. Der Vermieter wird den Schaden durch Beschaffung einer neuen Tür oder fachgerechte Reparatur der kaputten beheben lassen und dann die Rechnung Dir oder der Versicherung zukommen lassen. Die Versicherung entscheidet dann, wieviel sie bezahlt. Wenn es nicht gerade eine besonders wertvolle Tür war, wird sie wohl den ganzen Schaden übernehmen.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung. Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Antwort
von MrZurkon, 20

Red mit deinem Vermieter, bei deinem Auszug wird es es sowieso sehen das eine neue Tür drin ist. Immerhin bist du bereit eine neue Tür zu bezahlen.

Antwort
von ChristianLE, 18

Grundsätzlich bist Du verpflichtet, diesen Schaden an den Vermieter zu melden.

Dieser wird Dir dann eine Rechnung über den entsprechenden Zeitwert der Tür zukommen lassen, die Du dann einfach an deine Haftpflichtversicherung weiterleitest.

Antwort
von Chichiri, 22

Es gibt auch Fachbetriebe für Türen (Haustüren, Zimmertüren, Fenster etc.) Vielleicht schaust du mal da, ob die was haben?

Wenn nicht, dann würde ich auch mit dem Vermieter sprechen. Du bist doch bereit eine Tür zu bezahlen.. dann muss es dir doch nicht peinlich sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten