gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man eine Zecke in der Katze lassen?

gefragt von walti42 am 30.06.2009 um 9:53 Uhr

Ich weiss dass sich eine Zecke selber löst wenn sie vollgesogen ist. Ist es besser zu warten? Ich habe gelesen dass die Zecke noch mehr gift ab gibt wenn man sie gewaltsam (Zeckenzange) entfernt. Es ist ja auch nicht ganz einfach wenn man es noch nie selber gemcht hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zeckenalarm x 2

anonym
beantwortet von MalleUrlauberin am 30. Juni 2009 09:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, lieber raus damit, damit sie sich nicht komplett voll saugt und mehr Gift injiziert. Zudem fällt sie dann irgendwo vollgesogen in der Wohnung ab, das Blut brauch sie um sich zu vermehren. Auf jeden Fall entfernen. Es gibt Zeckenzangen, frag mal den TA oder auch in der Apotheke, damit geht das ganz leicht!

Kommentar von walti42 am 30. Juni 2009 10:04

Ich schaue mal,danke. Ich will es einfach sauber schaffen ohne dass der Kopf drin bleibt, dass währe eine zusätzliche belastung für meine Lilli.

Kommentar von MalleUrlauberin am 30. Juni 2009 12:25

Wenn du das mit der Zeckenzange machst, bleibt der selten stecken. Mit den Fingernägeln schon öfter... würde also die ZZ empfehlen...

anonym
beantwortet von tenada am 30. Juni 2009 09:55
1x

Vom Prinzip her schon, die Zecke kann Krankheiten wie "Borreliose" an Katzen nicht übertragen (was für uns Menschen ja gefährlich ist) ...ist aber trotzdem ratsam, dei Zecke rauszumachen, sonst liegt die irgendwann im Haus, wenn sie abfällt

anonym
beantwortet von fobelabam am 30. Juni 2009 09:54
1x

Nein wir haben selber 2 Katzen und wir müssenn sie immer entfernen Wir machen das mit Daumen und Zeigefinger ;) Sind deine Katzen geimpft ?

anonym
beantwortet von shaker72 am 30. Juni 2009 10:52
0x

Das Zecken-Ziehen übt sich, mittlerweile ist es bei mir auch kein Problem mehr. Am besten machst Du es, wenn die Katze schläft, damit sie sich nicht unkontrolliert bewegt und dann doch der Kopf drin bleibt. Ich drehe schnell gegen den Uhrzeigersinn und bekomme den Kopf immer heraus. Also, nur Mut!

anonym
beantwortet von LindenGuy am 30. Juni 2009 10:08
0x

Hi,

würdest du die Zecke evtl. bei "deinen eigenen Kindern" auch drin lassen !?? Danke für diese tolle Frage !!!! :-))

anonym
beantwortet von Listenreich am 30. Juni 2009 09:59
0x

wie sagt man so schön.. Katzen haben 9 Leben.

HERS100
beantwortet von HERS100 am 30. Juni 2009 09:57
0x

Mit einem Papier , Zeck anfassen und rasch drehen am besten gegen den Uhrzeigersinn !! Aber nicht mit Öl oder sonstigen Mitteln versuchen den Zeck abzutöden!! Den wenn die keine Luft mehr bekommen lassen sie noch mehr Gift ab!!! und ja die Zecken sollten entfernt werden

Kommentar von linabe am 30. Juni 2009 10:29

Die Zecke nicht drehen, sondern gerade heraus ziehen, die hat nämlich kein Gewinde :-)

Kommentar von 69244d0d52e17bcd2ddc97daf0d5ace8smallHERS100 am 30. Juni 2009 10:39

Ja aber bein ziehen besteht die Gefahr das der Kopf drin bleibt!! Hab da letztens meinen Tierarzt gefragt!!! :-)) Lg

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 30. Juni 2009 09:57
0x

Zecken sollten sofort entfernt werden.Es ist eine Belastung für die Katze die Viecher im Pelz zu haben!Mit Zeigefinger und Daumen gerade weg raus ziehen...die Zecke nicht dabei drehen!

anonym
beantwortet von birke am 30. Juni 2009 09:56
0x

nein, die musst du entfernen

anonym
beantwortet von Comstock am 30. Juni 2009 09:55
0x

Hol sie lieber raus.

anonym
beantwortet von RosaSchelfeis am 30. Juni 2009 09:54
0x

..die fallen von selbst ab, nur ist es ja ein klacks der Katze zu helfen und mit Pinzette kurz rauszudrehen

anonym
beantwortet von mellia35 am 30. Juni 2009 09:53
0x

nein, zum einen könnte sie sich mit Borrelien anstecken, zum anderen kann sich die Stelle entzünden und die Zecke ist jetzt sicher noch klein, wird aber mit der Zeit megafett. EKELHAFT!

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 30. Juni 2009 09:54

und zum anderen ?

Kommentar von RosaSchelfeis am 30. Juni 2009 09:55

wessen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.