Frage von nadeschdayo, 75

Kann man eine Wohnung ersitzen?

Hallo! Wie oben beschrieben bezieht sich meine Frage auf die Ersitzung von Eigentum. Bekannt sind mir nun nur folgende Fälle wie zum Beispiel die Ersitzung eines Wegerechtes. Ist dies auch bei einer Mietwohnung möglich? LG

Antwort
von Ansegisel, 46

Das wird schwierig, weil du dann nachweisen musst, dass der bisherige Besitzer die Immobilie mindetens 30 Jahre lang unrechtmäßig besessen hat. Das ist aber bei Wohnobjekten nahezu ausgeschlossen, zumal bei Mietobjekten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ersitzung#Immobilien

Antwort
von muschmuschiii, 45

mit welcher Begründung sollte das möglich sein?

Eine Mitwohnung hat einen Besitzer, der diese Wohnung vermietet, es ist also sein Eigentum. Dieses Recht kannst du ihm mit nichts in der Welt verwehren.

Wegerecht ist Verkehrsrecht und nicht mit deinem Ansinnen zu vergleichen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 22

Nein das geht nicht.

Antwort
von tryanswer, 30

Nein, ersitzen lassen sich gem. BGB nur bewegliche Sachen. Du hättest eine theoretische Chance, wenn der aktuelle Mietvertag bereits vor dem 1.1.1900 geschlossen worden wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten