Frage von donirandom, 33

Kann man eine Woche vorschlafen?

Wenn ich zwei Tage schlafe, kann ich dann zwei Tage wach bleiben? Kann man den Schlaf aufladen wenn man lange schläft das man dann länger wach bleibt? Geht das auch mit einer Woche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 8

Nein, das ginge so nicht.

Deshalb wirkt sich ja auch Schichtarbeit so ungünstig auf die Gesundheit aus......

Dein Körper ist im 24-Stunden-Rhythmus, im sogenannten Biorhythmus, organisiert, der nicht nur von äußerlichen Einflüssen (hell, dunkel) bestimmt wird, denn sonst brauchte man ja bloß immer nachts das Licht anzulassen, sondern auch von inneren Faktoren.

So hast du sicher auch schon bemerkt, dass man manche Dinge vormittags besser bewältigt als am Nachmittag. Das hängt wieder von den Hormonauschüttungen ab, die ca. immer im gleichen Zeitraum des Tages stattfinden.

Lies dir dazu vielleicht noch einiges zum Stichwort  Biorhythmus im Netz durch....

Kommentar von imehl47 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Antwort
von lysi3, 23

denke nicht, weil man ja gar nicht 2 tage durchschlafen kann, also auch nicht immer so lange wach bleiben kann.

Antwort
von moonrox, 5

Nein, es geht nicht. Dieses allseits beliebte "Vorschlafen" gibt es in der Realität nicht mit der erhofften Wirkung. Dies haben Studien ergeben.

Antwort
von masas, 19

Wie willst du denn bitte 2 tage schlafen