Frage von Moise1, 93

Kann man eine WG bekommen aber so das der Staat die Miete Zahlt oder so?

Weil ich eine Ausbildung gefunden habe als sport und Gesundheitstrainer in Tübingen und ihr wisst ja es ist ja weit von Stuttgart nach Tübingen zu fahren deswegen hatte ich schon so die Idee gehabt das ich mir eine WG suchen müsste

Antwort
von Seanna, 21

Warum sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen? Du bekommst doch sicher Gehalt. Zusätzlich dazu kannst du Beihilfen beantragen. Eine Wohnung oder Zimmer wird dir deshalb trotzdem weder gestellt noch komplett bezahlt.

Kommentar von Moise1 ,

Ok danke für die info !

Antwort
von NameInUse, 35

Je nachdem wie Deine Situation aussieht, könntest Du Ausbildungsbeihilfe beantragen.

Kommentar von Moise1 ,

Wo macht man das ?!?

Kommentar von Moise1 ,

Danke:)

Antwort
von Schnoofy, 22

Wie Du sicherlich weißt sind die Einnahmen des Staates zum großen Teil die Steuergelder der Leute, die arbeiten gehen und deshalb Lohn- bzw. Einkommensteuerzahlen.

So sehr ich jetzt auch nachdenke fällt mir kein stichhaltiger grund ein, warum zum Beispiel ich durch meine Arbeit Deine Bequemlichkeit finanzieren sollte.

Ich habe auch täglich einen Arbeitsweg von insgesamt zwei Stunden täglich.

Kommentar von Moise1 ,

Mit der Bequemlichkeit hat das auch nichts zu tuen ich Arbeite in meiner Ausbildung genau wie du ;)

Antwort
von dasadi, 28

Ein Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe oder Sozialhilfe wird vom Amt geprüft. Wenn du bedürftig bist, solltest Du Geld bekommen. Leider weiß ich aber, dass Leute, die nix haben, in Deutschland noch lange nicht bedürftig sind. Ob Du ne eigene Wohnung hast oder ein Zimmer in der WG spielt dabei keine Rolle.


Kommentar von Moise1 ,

Ja aufjedenfall Geld werde ich sowieso bekommen dann könnte ich es eig. Versuchen oder nicht ?

Kommentar von dasadi ,

Natürlich kannst du es versuchen.

Kommentar von Moise1 ,

Jap

Antwort
von tauerMauer249, 17

Frag beim Amt nach wegen einer eigenen Wohnung , aber wird schwierig wenn du erst 16 bist

Kommentar von Moise1 ,

Ich bin nicht 16 bin 19 Jahre alt ;)

Kommentar von tauerMauer249 ,

ah ok, dann biste aber spät drann ;) Normal fängt man die ja mit 16 an

Kommentar von Moise1 ,

Das ist nicht immer der fall es gibt Leute die älter als ich bin und dann mit der Ausbildung anfangen oder sogar nach dem Studium noch eine Ausbildung anfangen:) heute zu Tage läuft das anders !

Antwort
von tauerMauer249, 34

eigne wohnung wäre besser

Kommentar von Moise1 ,

Aber das kann ich mir mit dem Ausbildung Gehalt net leisten ja 😓

Kommentar von tauerMauer249 ,

wie alt bist du? Du bekommst dann aber zuschuss vom amt wenn du alt genug bist.

Kommentar von Moise1 ,

Bin 19 Jahre alt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community