Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Wäre doch eine ganz gute Idee um Energie zu sparen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also ich mach das schon seit Jahren. Ich hab dafür so nen vorschaltgerät das die Warmwasserzufuhr regelt. Da spart ma richtig Kohle mit, da die Maschine das kalte Wasser einfach nicht mehr extra aufheizen muss. Und mit meiner Solaranlage ist das einfach perfekt. Falls es dich interessiert >> www.ms1002.de

Kann man, du brauchst aber ne Waschmaschine, die einen Warmwasseranschluss hat.
das zu installieren, kostet wahrscheinlich mehr, als man je einspart
Mit warmen Wasser kann man das. Heisses Wasser kann u.U. die Schläuche beschädigen, weil sie nicht für hohe Temperaturen ausgelegt sind. Normalerweise wird das Wasser ja erst in der Trommel erhitzt.
Gilt übrigens auch für Spülmaschinen.
Waschmaschinen beinhalten ein Thermostat, welches die Differenz zwischen eingestellter Temperatur und Ist-Temperatur des Frischwassers ermittelt und dementsprechend nachwärmt. Wichtig ist hierbei, dass das Frischwasser der Solaranlage nicht wärmer ist als die eingestellte Temperatur des jeweiligen Waschvorganges. Herkömmliche Waschmaschinen sind nämlich nicht in der Lage mit Frischwasser zu kühlen. Das o.g. Leitungsproblem finde ich persönlich unbedenklich, solltest du aber vorher mit einem Fachmann klären.
wenn die Waschmaschine entsprechend angeschlossen ist
Geht auf jeden Fall. Entweder kann´s Deine Maschine schon (glaub ich nicht) oder Du nimmst ein Vorschaltgerät.
Bedenken wegen der Schläuche hätte ich nicht. Hier eine Adresse mit vielen Erfahrungen:
Wir haben grad ne Neue. Da war es uns wichtiger, dass sie ein "Kalt"-Programm hat, bei dem sie gar nicht aufheizt. Das geht mit neueren Waschmitteln.
Wichtig ist halt, was Du waschen musst. Eine Familie mit kleinen Kindern und Hund braucht öfters das 60-Grad-Programm.
Die meisten Erwachsenen, die nicht schwer körperlich arbeiten, kämen mit dem Kaltprogramm gegen das Bisschen Schweiß auch zurecht.
habe mir die Seite angeschaut. Scheint echt viel versprechend aus. Vielen Dank
Eldonno