Kann man eine volle Erwerbsminderungsrente in ein unbefristete volle erwerbsminderungsrente auf Dauer umwandeln lassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach dem 3 mal festgestellt wurde, das du dauerhaft Erewebsgemindert bist ist das automatisch so, allerdings musst du dich dafür eben 3 mal Begutachten lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Regelfall wird eine EM-Rente 3 mal verlängert, dann wird sie unbefristete gezahlt. Das entscheidet aber der Rentenversicherungsträger. Dafür gibt es auch keinen Antrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Feststellung wird evt. beim nächsten Weitergewährungsantrag mit entschieden.

Es gibt keinen eigenen Antrag auf Umwandlung in eine Dauerrente!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter. Leider kennen sich die meisten Mitforisten hier nicht aus. Ich habe das nämlich auch gemacht aber zu spät.

Eine Umwandlung von EU Rente in EM Rente ging bei mir problemlos, weil ich sagte dass ich auf selbständiger basis 450 Euro hinzuverdienen möchte. Es hat alles problemlos geklappt. Allerdings wird dir die EU Rente zuerst komplett entzogen und dann beantragst du die neue EM Rente. Hat dann ein paar Wochen gedauert bis ich die Nachzahlung hatte. Aber die ist um ca. 170 Euro bei mir jedenfalls höher und zum Arzt musste ich auch nicht, da es im Grunde genommen fast das gleiche ist.

Leider kennen sich hier die meisten nicht aus, deshalb habe ich diese rente im Grunde genommen viel zu spät beantragt und fast 2000Euro verloren. optimal wäre gewesen diese ab 1.7.14 zu beantragen. Das war der früheste Zeitpunkt.

Selbst die Leute von der Rentenversicherung wissen das nicht alle. Ist traurig aber es ist so. Aber jetzt hast du es schwarz auf weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum fragst du nicht beim Rentenamt direkt nach.

Oder bei der Verbraucherzentrale oder sonst eine Institution die sich damit auskennt? Die könnten dir dann auch Tipps geben bezüglich Formulierungen oder ähnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung