Frage von TheDarkSide2, 45

Kann man eine versunkene 50KG kurzhantel in einem 10 Meter tiefen schwimbecken an die oberfläche bringen?

Antwort
von claushilbig, 2

Ein Taucher, der runter taucht und das Ding mit hoch nehmen will, wird das wohl kaum schaffen.

Aber wenn der ein Seil an die Hantel knotet und man dann von oben zieht, sollte das machbar sein, evtl. mit einer Winde oder mit mehreren Personen.

Auch wenn mehrere Leute runter tauchen und sie das Ding alle gemeinsam tragen (z. B. über mehrere daran geknotete Seile), sollte sie es hoch bringen können.

Noch 'ne Idee: Mit einem Luftballon o. ä. runter tauchen, den Ballon an die Hantel binden. Wieder hoch, den nächsten Luftballon holen, und den auch an die Hantel binden. Wieder hoch usw. - Wenn man das oft genug macht, kann man die Hantel irgendwann beim Auftauchen mitnehmen, wenn man's noch öfter macht, kommt die Hantel von selber hoch. (Könnte allerdings sein, dass handelsübliche Luftballons das vielleicht nicht aushalten.)

Antwort
von Hamburger02, 7

Ab etwa 5kg wird es schon schwierig und anstrengend, ohne Hilfe etwas nach oben zu bringen. Mehr als 10kg ist nahezu unmöglich.

Antwort
von michi57319, 16

Ja klar. Bedarf nur eines Tricks.

Du brauchst irgendwas, was dir massiven Auftrieb verleiht und mußt natürlich Gewichte mit runter nehmen, die anstatt der 50 kg Hantel dann unten bleiben.

Jemand, der die Formeln kennt, kann das sogar ausrechnen ^^

Ich bin da raus :-D

Antwort
von GelbeForelle, 22

Wir hatten im physikbuch mal so ne tolle Abbildung. Da gab es ein Schiff mit solchen Tank, voll mit Wasser, gehen unter, werden am versunkenen Schiff befestigt, mit Luft vollgepumpt, müsste irgendwie daran denken...

Antwort
von jofischi, 34

es gibt keine 10 Meter tiefen Schwimmbecken. Und ja man könnte. Taucher runter - Seil anbinden - hochziehen

Kommentar von TheDarkSide2 ,

ja danke, herr techbob, ich meinte eher ob es ein mensch mit seiner "eigenen" kraft schafft 

Kommentar von nulldriver ,

neee

Kommentar von Franz1957 ,

Ja, jeder Mensch, der imstande ist, ein 50 kg schweres Gewicht an einem Seil hochzuziehen, kann das.

Kommentar von jofischi ,

woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du nach etwas fragst?

Kommentar von Hamburger02 ,

Gibt es wohl. Die Marine hat für die Taucherausbildung mehrere Tauchtöpfe mit über 30m Tiefe.

Antwort
von nulldriver, 19

Wenn niemand so tief tauchen kann, würde ich einen Haken oder ähnliches an ein Seil binden. Damit der Haken sich verhakt muss man ihn irgendwie über die Stange ziehen... Dann einfach mit 3-4 Leuten am Seil hochziehen. Ihr müsst natürlich aufpassen, sobald die Hantel aus dem Wasser guckt, wird sie viel schwerer... 

Kommentar von TheDarkSide2 ,

take the easy way... leute ich hab es auf EINE person bezogen gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten