Ginge das zur Not innerhalb von ein paar Tagen? Oder ist das nicht möglich?
jein. überweisungen können storniert werden, solange sie noch "im briefkasten" deiner bank liegen, also noch nicht verbucht sind. oder bei online-banking bis der datensatz zum server der bank geht. wir reden hier von ca. 30 minuten und beim ersteren fall bestenfalls von 48 stunden (freitag abend bis montag morgen).

Nein. Mit einer Ausnahme: Die Bank hat den Betrag noch nicht verbucht, was bei Online-Banking definitiv ausgeschlossen ist.
Du kannst nur den Empfänger bitten, das Geld zurück zu überweisen.
Bellator am 13. Dezember 2007 14:23 Selbs wenn verbucht geht es immer noch per Rückbuchung! Bank fragen!

Nein das geht nicht. Überwiesen ist überwiesen. Das Geld ist genauso weg wie bei einer Barzahlung. Es sei denn das Konto des Empfängers existiert nicht.

Wenn du Geld überweisen hast ist das nicht mehr rückgängig. Da musst du unbedingt mit deinem Berater bei der Bank sprechen die nehmen Kontakt mit der angegebenen Bank auf. Aber auch nur wenn du einen Fehler gemacht hast einen groben.
das nützt aber nichts wenn das Geld schon auf den anderen Konto eingegangen ist. Dabei ist es egal ob man einen Fehler gemacht hat oder nicht. Man ist dann auf den guten Willen des anderen angewiesen
Lady1975 am 13. Dezember 2007 16:17 das meine ich ja da hilft einem die Bank weiter

Das geht nur, solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gebucht ist.
Kai aus Berlin am 13. Dezember 2007 16:48 Nein, das ist nicht korrekt. In dem Moment wo die Überweisung gebucht/ eingegeben ist, lässt sich nichts mehr machen. Ausschließlich Papierüberweisungen könnte man stoppen, wenn diese noch nicht gebucht ist.

Doch, ist innerhalb von 4 -6 Wochen (je nach der Bank) möglich.
Info an die Bank, die eine Rücküberweisung vornimmt. Klappt auch, wenn jemand von Deinem Konto etwas eingzogen hat!

Im Normalfalle immer! ... Ruf mal deine Bank an .. im Normalfall kannst du das Geld zurückbuchen lassen! Das geht bei meiner Bank mit einem Fax auf dem der Buchungsbetrag, das Konto und ne Unteschrift sein muss.
Wie schon erwähnt nur wenn von der bank nicht verbucht. Die anderen aussagen (immer, 4-6 wochen, usw.) stimmen so nicht, sondern beziehen sich wohl eher auf eine Einzugsermächtigung, die innerhalb dieses Zeitraumes rückgängig gemacht werden kann
Noch was von Wikipedia: Ist eine Überweisung bei einem Rückruf bereits auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben, so wird die Rücküberweisung gemäß dem Überweisungsabkommen zwischen Banken von der Empfängerbank abgelehnt bzw. nicht mehr berücksichtigt. In so einem Fall kann sich der Auftraggeber nur direkt mit dem Empfänger in Verbindung setzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Überweisung_(Zahlungsverkehr)/
Bei meiner Bank geht das bei online-Überweisungen typischerweise mindestens eine halbe, maximal zwei Stunden. Erkennen kann ich das an einem Sternchen hinter der Buchung.
Wenn ich ein Überweisungsformular abgebe, geht es nur, solange niemand in der Bank das eingetippt hat.
Ich nehme mal an, Du hast Dich beim Empfänger vertan? Oder hast Du zu viel überwiesen?
Wenn Du einen Fehler bei den Empfängerangaben gemacht hast, kann es sein, daß die Bank automatisch zurückbucht - nämlich normalerweise dann, wenn der Name und die Kontoverbindung nicht zusammenpassen, oder wenn die Kontonummer gar nicht existiert.
Wenn aber der Empfänger schon (zu viel?) Geld bekommen hat, hilft nur, mit ihm Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, das Geld zurückzuüberweisen. Hat er zu Unrecht Geld bekommen, dann ist er dazu verpflichtet - Du könntest das Geld sogar einklagen.
thebrain hat die beste Antwort gegeben: so hat mir das meine Bank auch erklärt, für ne normale noch auf Papier geschriebene Übw. Einige hier gaben etwas zu optimistishe Antworten über die Rückholbarkeit von Übw.
so isses