Frage von Gizmolein, 32

Kann man eine Terrariumrückwand fliesen?

Hallo liebe Terraristik-Freunde! :D

Man hört ja ständig, dass eine Rückwand aus Styropor plus Fliesenkleber gebaut wird. Meine Frage: Kann man auch einfach Fliesenkleber auf ein Osb-Terra auftragen und ganz normal Steine/Fliesen draufgeben? Oder entstehen dann zu große Spannungen aus welchem Grund auch immer? Oder wisst ihr vielleicht eine andere einfache Alternative? Bin handwerklich nicht gerade begabt und verfüge über keine 100 Werkzeuge :D

Mfg

Antwort
von jaybee73, 17

hi,

eine rückwand hat ja den zweck, den aktionsradius des bewohners deutlich zu erweitern. eine rückwand aus fliesen ist da eher weniger geeignet - da sie kaum bekletterbar ist. außerdem sind fliesen nicht wirklich naturähnlich. ich persönlich lege sehr großen wert darauf, dass ein terrarium möglichst naturnah gestaltet wird.

lg jana

Kommentar von Gizmolein ,

https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zum-koenigspython#question-58444669

habe hier nochmal ein paar Fragen zusammengefasst, würde mich über Antworten sehr freuen :)

Antwort
von achherjesoists, 18

wenn du styro nimmst kannste das mit nem heissluftfön oder notfalls auch mit nem feuerzeug in steinoptik formen und kostet nix ( 60 cent für ne styroplatte und nen 5 er für nen bischen kleber ). flexkleber ist witterungsbeständig und wie der name schon sagt...flexibel / armiert. heisst der bröselt nicht weg. wen dus billig schnell und schön haben willst, solltest du eine oder mehrere rückwände "vorbauen". erstens kannst du deine rückwand dann irgendwann noch mal ändern, 2. kannst du das terrarium in teilen besser bewegen und 3. sind feste verbindungen in terrarien unter verschiedenen materialien ( holz-stein ) eh immer anfällig. was für ein terrarium (grösse-tier) solls denn werden?

Kommentar von Gizmolein ,

Danke für die Antwort :) Aber ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Kenne mich bzgl Styroporrückwandbau sehr gut aus, wollte mich nur über Alternativen, bei denen man AUCH keine 1000 Werkzeuge braucht, informieren... Danke trotzdem für die antworten. Habe hier nochmal einige Fragen zusammengefasst, würde mich über Antworten freuen :)

https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zum-koenigspython#question-58444669

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten