Frage von Hardware02, 46

Kann man eine Taste des Notebooks als End-Taste programmieren?

Kann man eigentlich eine Taste eines Notebooks so programmieren, dass sie wie die End-Taste funktioniert? Denn ich brauche ein neues Notebook, und zwar ein kleines ohne Ziffernblock. Bei denen von Acer gefällt mir alles - nur haben sie keine End-Taste.

Wenn man eine Taste, z.B. eine Funktionstaste oder die Windows-Taste so programmieren könnte, dass sie die Funktion einer End-Taste hat, könnte ich das Notebook trotzdem kaufen. Das müsste aber dann mit einem Tastendruck gehen, oder maximal noch mit Shift oder Alt dazu.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnorxyThieus, 32

Aber klar, mit Tools wie AutoHotkey dürfte dies möglich sein. :-)

Eine andere Frage ist die Komfortabilität so einer Tastenkombination ...

Kommentar von Hardware02 ,

Das klingt doch schon mal gut. Funktioniert dieses Skript dann in jeder Anwendung? Also in Open Office, Word, Excel, auf Internet-Formularen und in einigen anderen Programmen, in denen ich Text eingebe? Und könnte ich z.B. einfach sagen, "F3 = Ende"? Oder muss es eine Tastenkombination sein?

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo,

ja, wenn du AutoHotkey verwendest, wird die gewünschte Einzeltaste oder Tastenkombination mit dem entsprechenden Skript in der gesamten Windows-Umgebung nach der Anmeldung wie gewünscht umgeleitet.

Das Skript könnte etwa so aussehen:

{F3}::
    Send, {End}
Return

Probier es einfach mal aus :)

Kommentar von Hardware02 ,

Noch ein Nachtrag meinerseit: Die Acer-Netbooks haben auch eine Ende-Taste. Man muss sie mit Fn + Ende auswählen (ohne Fn ist es die taste für Bild nach unten), aber sie ist da. 

Aber ich habe mich nun doch für ein anderes Gerät entschieden, von daher hat sich die Frage erledigt. Danke jedenfalls für die Hilfe.

Kommentar von KnorxyThieus ,

Gern geschehen :)

Dein genaues Notebook kannte ich natürlich nicht, aber de facto gibt es tatsächlich jede Menge Kombinationen ... schon mal STRG + ALT + Pfeil nach rechts versucht? :P

Antwort
von LeMatrix, 33

Nein, du kannst dir aber eine maus von corsair kaufen. die kannst du programmeren wie du willst.

Kommentar von Hardware02 ,

Du hast das nicht verstanden. Ich möchte die Hände nicht von der Tastatur nehmen und daher keine Maus benutzen.