Frage von Eti2d, 33

Kann man eine Strafanzeige (Online) bei der Polizei, die man vor ca. 6 Monaten erstellt hat, nochmals anzeigen lassen?

Vor 6 Monaten wurden Teile meines Fahrrads gestohlen, die ich der Polizei gemeldet habe.

Nun ist ähnlich wieder vorgefallen (am selben Fahrrad) und möchte auch jetzt wieder eine Anzeige online erstellen. Da aber ein Mitbewohner die Fahrradpapiere verschlampt hat, fehlen mir wesentliche Daten. Diese waren noch in der letzten Anzeige vorhanden.

Daher möchte ich gerne fragen, ob man diese Strafanzeige nochmals anzeigen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrLifeDoctor, 33

Hallo :-)

Du kannst für deine Person für die ein und dieselbe Tathandlung lediglich nur eine Strafanzeige stellen.

Da es sich aber um einen neuen Sachverhalt handelt, ist davon auszugehen, dass es eine neue Tathandlung gibt, somit ist eine erneute Strafanzeige zulässig.

Statt online die Strafanzeige zu stellen, rate ich dir, zur nächstgelegenen Polizeidienststelle zu wandern und dort persönlich vorzusprechen. Dort können sämtliche Nachfragen geklärt werden etc.

Alles Gute :)

Antwort
von kuku27, 11

erkundige dich bei der Polizei

Antwort
von Still, 17

fahrradteilediebstahl wird wie folgt bearbeitet: Knicken, lochen, abheften! Da interessiert es keinen, welche Rahmennummer oder Typenbezeichnung das Fahrrad hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community