mentecaptum am 09.07.2008 um 12:32 Uhr
Habe scheinbar eine defekte Onboard-Soundkarte: mehrere Treiber ausprobiert, Karte ist im BIOS aktiviert, aber es kommt kein Ton heraus. Symptome: erst Störgeräusche beim Spielen und Musik hören, dann nichts mehr. Mediaplayer z.B. Winamp, funktionieren auch nicht. Möchte eigentlich nur wissen, ob es mgl. ist die Onboardkarte auszutauschen oder lieber eine über den Kartenschacht (PCMCIA) oder USB anzuschließen.?
Onboard bedeutet, dass der Soundchip mit dem Mainboard verlötet ist. Also nix mit Austausch.
Aber wenn ein Slot frei ist, steck ne Karte rein und deaktiviere im BIOS den On-Board Sound.

Ein Ausstausch ist leider nicht möglich. Aber lass vielleicht mal von einem Profi checken ob die wirklich nicht geht.
Aus Erfahrung weiß ich, dass der Fehler meist beim Anwender liegt.
Ansonsten halt eine USB-Soundkarte kaufen. Die sind auch nicht teuer:
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Wie Regenmacher bereits geschrieben hat wird ein Austausch nicht möglich sein. Eine Alternative wäre eine USB- oder PCMCIA-Soundkarte.

Ein Laptop läßt sich kaum oder gar nicht erweitern. Das kommt auf das Model an.
.
Auf jeden Fall wird es teuer, denn die Ersatz-/ Erweitungsteile sind um einiges teurer als für einen PC.
.
Versuch es erst einmal über den Service deines PC-Herstellers, vielleicht ist es doch nur eine Einstellungssache, bzw. kann dieser das Teil austauschen...

Also wenn du eine einbaun willst dann lass sie einbaun weil ich denke rein technisch ist da kein Problem...

Danke für die Tipps !!! Habe mir bei Amazon ne USB Soundkarte geholt und die funzt prima.
1000000% Korrekt........... DH