Frage von MineSwiss, 19

Kann man eine Solarzelle zum LED zweckentfremden?

Ich bin Automatiker im 2.Lehrjahr und befasse mich gerne mit Strom/Elektronik...
Ich weiss wie eine Solarzelle aufgebaut ist und auch wie eine LED aufgebaut ist. Ich habe letztens gehört dass man LEDs als mini-Solarzelle benutzen kann, zB für ein Signal.
Jetzt frage mich ob es möglich wäre, auf eine Solarzelle so eine hohe Spannung und Strom anzuhenken dass das ganze Panel leuchtet.
Ich habe nicht vor dies umzusetzten da es unmengen an Energie, Zeit und Solarzellen bräuchte um es stabil hinzukriegen sondern ich möchte nur wissen ob es gehen würde.

Antwort
von jorgang, 13

Solarzellen sind meist aus Si, die LEDs aus III-V-Halbleitern. Die Bandstruktur ist unterschiedlich. Si erlaubt keine direkten Band-Band-Übergänge, ist also ein sogenannter indirekter Halbleiter. Hier gibt es keine  strahlende Rekombination von Ladungsträgern wie bei den III-V-Halbleitern, die damit Licht/Strahlung erzeugen können. Umgekehrt können aber beide Licht einfangen und Ladungsträger generieren, also als Solarzellen arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community