Frage von Kiokomausii, 123

Kann man eine Schönheitsop von der Krankenkasse bezahlen lassen?

Ich hörte mal das man wenn man an seinem körper leidet also seelisch leidet das man eine op von der krankenkasse bezahlt bekäme, da ich seit schulalter an an meinem körper leide wollte ich nach fragen. da ich früher dünn war bevor ich wegen allem unnötigen gemobbt wurde, wegen zurück halten, später wegen kräftig sein (zugenommen durch stress) und dann wegen meinen brüsten. tja (unnötige kommentare werden gemeldet) (mein alter 19)

Antwort
von basiswissen, 55

Der Knackpunkt hier liegt darin dass ein körperliches Defizit nicht automatisch auf einer Erkrankung ist. Es gibt einzelne Fälle wo eine psychische Erkrankung die auf Grundlage körperlicher Defizite entstanden sind dazu geführt haben dass eine entsprechende Operation der Krankenkasse getragen wurde. Hierzu bedarf es aber ausdrücklich eines psychologischen Gutachtens das bestätigt das eine Operation-mit entsprechender Veränderung der körperlichen Defizite-dazu führt dass die psychische Erkrankung gemildert wird, bzw. geheilt werden kann. Dies ist in aller Regel sehr schwer zu erreichen. Allerdings gibt es solche Maßnahmen zum Beispiel bei Patienten mit Adipositas, auch hier spielt eine psychische Komponente für die Kostenübernahme eines Magenbypass eine große Rolle. Am besten du unterhältst dich einmal mit deinem Hausarzt bzw. mit einem Psychologen über diese Thematik. Dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können. Da es schwierig ist Ärzte zu finden die in einem solchen Bereich auch tätig werden können kannst auch versuchen über Facebook eine der Selbsthilfegruppen zu kontaktieren. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen und dir auch passende Ärzte in deiner Region nennen.

Antwort
von Pauli1965, 56

Kommt drauf an. Wenn ein Psychiater dir schwere seelische Störungen deswegen diagnostiziert, könnte es sein das die KK was zahlt. Da müsstest du mal mit deiner KK sprechen.

Antwort
von ShimizuChan, 47

Ich glaube kaum, denn gerade das Gewichtsproblem kannst du ja auch anders lösen als mit einer Op :3 Ich denke es handelt sich bei sowas im wirklich Entstellungen oder extreme Dinge. Ich glaube mit seinen Brüsten ist kaum eine Frau wirklich zufrieden, und ich denke kaum dass du ein extremes Problem hast sondern so wie zu klein, zu groß, zu hängend oder so.

Kommentar von Kiokomausii ,

Kurze geschichte zu mir (falls es wen interessiert) ich wurde von grundschul alter an gemobbt, früher war ich dünn aber weil ich schüchtern war wurde ich augekrenzt und gemoppt, das führte später zu das ich zunahm, ich war in abnehm kuren, hab ernährung umgestellt usw, dennoch kein Erfolg, später wurde ich wegen meines aussehn gemobbt, wurde kräftig und habe ungleiche brüste, habe viel geweint und ja...

Kommentar von ShimizuChan ,

Wegen dem Gewicht haben viele Probleme und wurden gemobbt, die KK kann nicht bei jedem deswegen die OP bezahlen. Also ich glaube da wirst du Pech haben. Du musst eben aus eigener Kraft abnehmen oder es nochmal in einer Klinik für Adipositas Patienten versuchen.

Abgesehen davon ist Fett absaugen ziemlich sinnlos. Wenn du an deiner Lebensweise nichts änderst würdest du wieder zunehmen, zudem hättest du hängende Haut die dann auch weg müsste.

Kommentar von Kiokomausii ,

Ich hab alles versucht, ich esse kaum etwas, ich hab mich viel bewegt... ich war in abnehm kuren gewesen... ich hab nicht abgenommen, war beim arzt zum kontrollieren von wo es kommt, die haben bluttests gemacht und nichts herausgefunden

Kommentar von ShimizuChan ,

Dann hast du von Anfang an falsch abgenommen und so deinen Stoffwechsel ruiniert. Kein wunder dass du kaum abnimmst, wenn du hungerst und Diäten machst

Antwort
von YuyuKnows, 36

Hey, du kannst vom Psychologen ein "psychologisches Gutachten" gestellt bekommen.

Ein plastisch-ästhetischer Eingriff kann nur durchgeführt werden, wenn es auch eine Grund gibt. Ist ein bestimmter Aspekt an deinem Körper der Grund für eine hohe psychische Belastung ist, dann kann diese Operation von der Krankenkasse übernommen werden.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung: bei mir wurden schon einige Eingriffe gemacht (die ich nicht erläutere).

Fettabsaugen und Bauchstraffung sind übrigens Verfahren, die die Krankenkasse mit einem Gutachten übernimmt. Du kannst dir natürlich nicht mehrere Sachen gleichzeitig wählen, wie auf einer Speisekarte, aber bestimmte notwendige (!!) Sachen sind drin. 

Frag einfach den Arzt, weil ich nicht hundertprozentig sicher bin! 

Antwort
von Zumverzweifeln, 44

Geh zuerst zu dem Arzt, der die OP machen soll und dann mit dem Kostenvoranschlag zu deiner Krankenkasse.

Vielleicht hast du ja Glück!

Antwort
von alicar, 49

Nur mit psychologischem Gutachten in Ausnahmefällen

Antwort
von nordseekrabbe46, 28

nur wenn ein Arst es so beantragt und befürwortet

Antwort
von Bestie10, 34

wenn man glaubhaft nachweist dass man seelische Höllenqualen erleidet

in der Regel hat man aber Pech

Antwort
von Cgn3000, 53

Nein kannst du nicht. Die Krankenkasse bezahlt zum Beispiel eine Operation wenn man eine trichterbrust hat und man da drunter leidet. Wenn du aber (gesund) bist macht sie nichts. 

Kommentar von YuyuKnows ,
Kommentar von Cgn3000 ,

Ne

Antwort
von kenibora, 40

Lassen können schon, nur kaum eine wird bezahlen! Ruf doch an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community