Frage von BrilleFielmann 03.11.2011

Kann man eine Schenkung rückgängig machen?

• Hilfreichste Antwort von Schafschaf 03.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ok, habe mal das Gesetz bemüht

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__524.html

Lies selbst

• Antwort von jaro54321 03.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der Mangel ist doch völlig egal, sobald angenommen wurde, geht es in den Besitz des anderen über! er kann es natürlich versuchen "zurückzuschenken", aber nur wenn der alte Besitzer es auch annimmt.

• Antwort von SophieMarie 03.11.2011

Du hättest mal sagen sollen, dass es sich bei der Schenkung um zwei Katzen handelt. Katzen sind Lebewesen. Jetzt hat sie sie kastrieren lassen. Sie kann höchstens versuchen mit dem Vorbesitzer zu reden und von ihm das Geld zu bekommen, auf nette Art versteht sich. Als sie die Katzen zum Tierarzt gebracht hat hat sie doch wohl erfahren dass diese nicht kastriert waren. Deine Bekannte hätte also die Katzen unkastriert zum Vorbesitzer oder ins Tierheim bringen können und fertig. Keiner hat mit einer Waffe neben ihr gestanden und sie gezwungen. Ich persönlich würde Katzen nur nehmen wenn ich sie wirklich will und mir der Verantwortung bewußt bin. Wenn ich sie geschenkt bekommen würde umso besser. Und dann würde ich sie nehmen wie "übergeben". Hätte Deine Bekannte sich Katzen aus dem Tierheim geholt, sie hätte was bezahlen müssen. Eigentlich verstehe ich so gar nicht das Problem, nur dass hier zwei Lebewesen als Gegenstände dargestellt werden. Jetzt kann sie höchstens die Katzen ins Tierheim bringen weil sie so sauer ist über die Umstände. Bestraft werden die armen Tiere. Naja, ich persönlich bin schon immer anders zu meinen Tieren gekommen, und da blieb mir nichts anderes übrig als mich zu entschließen Verantwortung zu übernehmen oder nicht. Ich sag es mal so: wenn die Katzen kastriert gekommen wären und zwei Tage später krank geworden wären - was hätte Deine Bekannte denn dann gemacht? Ausgesetzt? Wenn man Gegenstände, also Dinge, geschenkt bekommt und diese dann mangelhaft sind kann man ins Geschäft gehen und sie umtauschen. Ich sag mal bei einem Buch fehlen Seiten oder so. Aber bei Katzen die nicht kastriert sind kann sie ja versuchen sie umzutauschen. Wird aber nicht gehen.

• Antwort von Commodore64 03.11.2011

Im allgemeinen kann man das wohl eher nicht auf jeden Fall zurückgeben, nur wenn der andere es auch freiwillig zurück nimmt. Was soll man da auch machen? Auf Geld zurück verklagen?

Nur wenn einem durch das Objekt Kosten z.B. für die Entsorgung entstehen oder Gefahren von diesem Objekt ausgehen, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich auf Rücknahme oder Erstattung der Entsorgungskosten klagen.

Wenn das geschenkte Objekt ein Tier ist, z.B. ein bissiger Hund hat man es schwer den wieder los zu werden, man übernimmt ja die Fürsorgepflicht. Einfach in die graue Tonne stecken geht ja ganz und gar nicht! Hier hat man dann auf jeden Fall ein problem und kann hier mit Sicherheit rechtlich durchsetzen, dass das Tier wieder zurückgenommen wird.

• Antwort von Schafschaf 03.11.2011

Der Beschenkte kann damit machen, was er will, is ja seins. Was meinste mit zurück geben? Dem Schenker kanner es auchzurück geben, klar, aber im Geschäft umtauschen oder zurückgebennur mit Kassenzettel, sonst wissen die ja net dass es da gekauft wurde

• Antwort von suzisorglos 03.11.2011

Unter bestimmten Umständen kann eine Schenkung rückgängig gemacht werden bzw. unwirksam werden. Beispiel: Die alte Mutter verschenkt ihr gesamtes Vermögen incl. Immobilien an ihre Kinder und wird dadurch nahezu mittellos. Wenig später wird sie zum Pflegefall, und das Sozialamt müsste nun wegen ihrer Mittellosigkeit Hilfe zur Pflege leisten. In dem Falle würden nun die Beschenkten herangezogen werden, die Geschenke müssten ggfs. verwertet werden, um die Pflegekosten zu finanzieren.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!