gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man eine Scheibenbremse beim Mountainbike selbst entlüften?

gefragt von Peloton am 30.04.2008 um 9:47 Uhr

Ich traue mich nicht so ganz daran, wer hat es schon mal gemacht und kann mir berichten, wie man sich beim ersten Mal anstellt? Danke

Reply

Kurgast
beantwortet von Kurgast am 30. April 2008 09:56
2x
Thumb_up

Würde ich beim ersten Mal in einer Werkstatt machen lassen und dabei zuschauen. Bremsen wären mir zu heikel für einen möglichen Fehlversuch und ich hätte wohl auch nicht das richtige Werkzeug.

pooky
beantwortet von pooky am 30. April 2008 10:02
2x
Thumb_up

Das kannst Du schon machen, setzt aber eine gewisse Kenntnis des hydraulischen Systems und eine Geschicklichkeit voraus. Außerdem werden beim Entlüften auch diverse Teile ausgetauscht.

Die Bremsflüssigkeit sollte dabei ausgewechselt werden, außerdem sollten diverse Dichtungen und Schrauben als Ersatz für verschlissene Teile bereit liegen. Welche das sind, hängt vom Modell der Bremse ab, eine Magura braucht andere Teile als ein Modell von Shimano. Darüber hinaus benötigst Du für die Wartung Plastikspritzen zum Beispiel aus der Apotheke und eine spezielle Adapterschraube zum Befüllen. Die Bremsflüssigkeit (KEINE Auto-Bremsflüssigkeit (DOT), sondern speziell für MTB-Bremsen, werden in Spritzen verkauft, die auf die genannte Adapterschraube gesteckt werden).

Das Entlüften erfolgt grob nach folgendem Schema:

Zunächst das Rad herausnehmen, die Bremsbeläge zurückschieben und diese anschließend ausbauen. Zwischen die Bremsbacken wird dann ein so genannter Spacer geschoben, damit sie sich beim Entlüften nicht zusammenschieben können und später anschließend mühsam wieder auseinandergezogen werden müssen.

Dann am Bremskörper den Belüftungsstopfen bzw. die Belüftungsschraube suche und herausnehmen/-schrauben, anschließend Adapterschraube und die Befüllspritze mit der neuen Bremsflüssigkeit aufschrauben. Wichtig ist, dass der Ausgleichsbehälter am Bremshebel waagerecht steht. Dessen Deckel wird abgeschraubt.

Jetzt wird folgendes gemacht: eine der leeren Plastikspritzen aus der Apotheke nehmen und diese in den Ausgleichsbehälter stecken. Anschließend wird die Spritze mit der neuen Flüssigkeit gedrückt, und gleichzeitig mit der zweiten Spritze die alte absaugen.

Nach dem Austausch, den Deckel des Ausgleichsbehälters wieder abschrauben, dann die Adapterschraube mit Spritze wieder abschrauben und die zuvor entfernte Belüftungsschraube bzw. den Stopfen wieder aufschrauben/-stecken.

Damit ist das Bremssystem entlüftet und auch die Flüssigkeit ausgetauscht. Wichtig ist, darauf zu achten, dass alles sauber bleibt, das Mittel ist auch nicht gerade gesund, wenn es in den Körper dringt.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 30. April 2008 10:10

ERGÄNZUNG: Im Gegensatz zu DOT-Bremsflüssigkeit vom Auto ist die von Fahrradsystemen nicht hygroskopisch, zieht also kein Wasser an. Es kann anschließend in der Spritze aufbewahrt und wiederverwendet werden. Der Austausch ist aber bei der genannten Prozedur erforderlich, um das System entlüften zu können.

Um übrigens auch eventuelle Luftblasen wegzubekommen, kann die Flüssigkeit auch zwischen den beiden Spritzen hin- und hergedrückt werden.

Kommentar von leopold am 30. April 2008 10:25

WOW, das ist ja eine Hammerantwort! Triple DH:-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.