Kann man eine Prüfung auch an einer anderen Hochschule absolvieren?

4 Antworten

Wenn die Universität im Universitätsverbund mit Deiner Universität steht, dann ja. Voraussetzung ist, dass die Studienleistungen untereinander anerkannt werden. Dies ist z.B. bei Leipzig. Halle, Jena und Freiburg, Basel und Straßburg der Fall. Wo noch, kann ich leider nicht sagen. Sind diese Fälle nicht gegeben, dann ist es leider nicht möglich.

Glaub ich eher nicht. Um Prüfungen ablegen zu können, musst du auch an der jeweiligen Uni immatrikuliert sein. Um zu vermeiden, dass man sich gleichzeitig an 2 Unis im selben Fach einschreibt, lassen die Unis einen gerne eine Erklärung unterschreiben. Sonst hättest du ja fast grenzenlose Wiederholungsmöglichkeiten, falls mal was nicht bestanden wird.

Nein, das geht nicht. Du nimmst ja nicht an jeder Uni die gleichen Inhalte durch.

Ausser du schleichst dich irgendwie in das klassenzimmer und schreibst mit haha

Nein, du kannst auch nicht an einer anderen Schule eine Klausur schreiben..das geht nicht.