gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man eine platonische Freundschaft haben?

gefragt von Babyface007 am 25.08.2008 um 17:05 Uhr

Ich habe einen Verehrer, den ich sehr schätze, aber eben leider nicht verliebt bin. Er hat mir seine Liebe gestanden und möchte aber trotz meiner "Ablehnung" mit mir befreundet sein. Seit ich aber weiß, dass er mehr für mich empfindet kann ich nicht mehr so locker sein und überlege mir immer ob ich ihm nicht doch Hoffnungen mache, wenn ich was mit ihm unternehme. Kann das funktionieren, was soll ich tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.462 Beziehung x 8.499 Psychologie x 6.286 Freundschaft x 2.500 Mann und Frau x 31 platonische Freundschaft x 2

butsch1977
beantwortet von butsch1977 am 25. August 2008 17:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn der anderer so in Dich verliebt ist, dann laß es besser ganz sein. Er wird sich aus irgendwelchen "Zeichen" von Dir herausahnen das Du doch etwas verliebt in ihn bist. Also sage ihm nocheinmal ganz deutlich das Du dir keine Beziehung mit ihm vorstellen kannst und nicht möchtes das er sich weiterhin irgendwelche Hoffnungen macht.

anonym
beantwortet von MutterMiezi am 25. August 2008 17:13
2x

Meiner Ansicht nach braucht es zumindest erst mal etwas Zeit und Abstand zueinander, sonst können sich die Gefühle nicht so schnell "zurückentwickeln". Ich habe aber schon erlebt, dass eine "normale" Freundschaft nach einiger Zeit schon möglich ist, wenn er beispielsweise eine andere Frau hat in die er sich verliebt hat. Aber wie gesagt, das kann dauern.

anonym
beantwortet von pelligrino am 25. August 2008 17:13
2x

Ich denke, dass das funktionieren kann, wenn beide Seiten genau wissen woran sie sind. Dennoch solltest du die Freundschaft nicht zu eng halten.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 25. August 2008 17:09
2x

Ich denke das kann gut funktionieren.

Aber ich denke auch das er ersteinmal etwa Zeit für sich selber benötigt.

Um Abstand zu seinen Gefühlen zu bekommen.

.

Ich an deiner Stelle würde einfach sehr authentisch sein und´ihm so keine Hoffnungen machen.

Bekommt er dann doch etwas in den falschen hals, dann liegt die Verantwortung bei ihm.

.

LG Wolpertinger

ichwuesstegern
beantwortet von ichwuesstegern am 25. August 2008 17:08
2x

Es ist vielleicht nicht einfach, aber wenn die "Fronten" klar sind, weiss jeder woran er ist. Und ein wirklich guter Freund, auf den man sich verlassen kann, ist doch viel wert.

ambassador
beantwortet von ambassador am 25. August 2008 17:12
1x

Es kann niemals funktionieren. Keiner von beiden verhält sich locker und unbefangen. Er hofft und leidet, auch wenn er das Gegenteil sagt. Sie ist vorsichtig und nie spontan und fühlt sich beobachtet.
Männer und Frauen können nur befreundet sein, wenn keiner verliebt ist.

Piotrowski
beantwortet von Piotrowski am 25. August 2008 17:11
1x

Nein, funktioniert nicht und bringt nur Ärger für alle.

Chris1981
beantwortet von Chris1981 am 25. August 2008 17:09
1x

Ich stimme manu1979 zu! Geht in der Regel nicht wirklich gut. Seit er Dir von seinen Gefühlen erzählt hat, macht ihr euch (wenn auch nur unterbewusst) vermutlich beide zuviele Gedanken, um eine 'normale' Freundschaft zu führen.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 25. August 2008 17:09
1x

Meine Erfahrung ist, dass es nicht geht. Ihr solltet euch meiner Meinung nach eine längere Zeit nicht mehr sehen, damit er sich "entlieben" kann. Wenn das klappt, er vielleicht eine Partnerin findet, sollte eine unverkrampfte Freundschaft wieder möglich sein.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 25. August 2008 17:08
1x

Natürlich geht das, aber wenn der Mann verliebt ist, solltest Du diese Freundschaft nicht so eng halten. Denn er wird evtl. zu sehr leiden. Besonders, wenn Du mal verliebt bist, in einen anderen Mann.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 25. August 2008 17:06
1x

Das funktioniert meistens auf Dauer nicht. Ich bin bei sowas auch mal mehr oder weniger dann doch in eine Beziehung gestolpert. Ging natürlich in die Hose und jetzt bin ich die Böse...

Rea1956
beantwortet von Rea1956 am 29. Januar 2009 16:03
0x

Hallo Babyface,

ja diese Freundschaft gibt es wirklich. Ich muß sagen, es gibt auch eine solche platonische Liebe.Aber die ist sehr selten ( Leider !!! ) Du mußt jedenfalls immer ehrlich sein. Sage ihm, wenn ihr etwas unternehmen wollt, ruhig zwischendurch mal...Können wir machen, aber du weißt ich möchte nur Freundschaft. Darf ich fragen wie alt er ist ? Ob noch jung oder schon älter ? Wenn er sich trotzdem Hoffnungen macht, kannst Du da nichts für.Er wird wohl einige Zeit brauchen, bis er es versteht. Dann kann aber auch nur er sagen, ja eine Freundschaft geht auch von seiner Seite.

Lg.Rea

anonym
beantwortet von iAMlegend am 30. September 2008 12:40
0x

Ich würd sagen: Lass es :-) Platonisch gibt´s auf Dauer nicht...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.