Frage von TheXFile, 5

Kann man eine Platine mit einem Föhn sauber machen?

Auf eine Platine von einem CD-Player ist sehr viel Kerzenwachs darauf gekommen und in die kleinen Bauteile reingelaufen. Könnte die Platine von dem Föhn durch die Hitze .beschädigt werden?

Antwort
von TheAllisons, 1

Wachs brauchst du nicht entfernen, Wachs ist nicht elektrisch leitend, daher hat es keinen Einfluss auf die Funktion

Antwort
von FelixFoxx, 1

Ja, die Hitze verträgt die Platine nicht.

Antwort
von DerOnkelJ, 4

Wie bitte schafft man denn sowas??

Mit einem Fön geht das evtl, der Platine schadet es jedenfalls nichts, so heiß wird der Fön nicht. Ob er allerdings reicht zum Wachs schmelzen lassen wage ich zu bezweifeln. Vorausgesetzt es handelt sich um einen normalen Haarfön.

Das Wachs macht den Bauteilen aber auch nichts da es nicht elektrisch leitend ist. Solange die Mechanik unversehrt ist geht das alles

Kommentar von Kiboman ,

hast du dir mal einen fön nah an den kopf gehalten die werden verdammt heisd

Kommentar von unlocker ,

damit die Bauteile beschädigt werden muss es schon sehr heiß sein. Mit einem normalen Haarfön muss man da schon sehr knapp dran. Ausgelötet werden Bauteile teilw. mit einer Heißluftpistole. Kerzenwachs hat einen Schmelzpunkt um die 60°C. Und ja, es stört nicht wirklich

Kommentar von DerOnkelJ ,

Hast du schonmal einen Lötkolben am Finger gehabt? Die werden um ein vielfaches heißer! Als Fernsehtechniker habe ich etliche Brandblasen gehabt.

Ein Haarfön erreicht vielleicht 60 bis 70 Grad, weil es darüber für die Haare schädlich wird. Ein Lötkolben arbeitet bei ca. 250 bis 300Grad.

Mit einem Heißluftfön wird es allerdings in der Tat unangenehem für die Platine, die können locker bis 800Grad erreichen

Antwort
von Kiboman, 1

den wachs film bekommste damit nicht weg nur das grobe.

beschädigen könnte passieren je nach entferung

Antwort
von anobi86, 1

Also Wachs leitet ja nicht und wenns keine Kühlung verhindert könnte es sogar drin bleiben. Aber ich Würde es vorsichtig abkratzen und dann die Platine sachte mit einem Fön und Tuch säubern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten