Frage von Strawberry861, 233

Kann man eine Pistole oder Gewehr im Weltraum abfeuern?

Eine Schusswaffe braucht ja eine kleine Explosion um zu feuern. Aber eine Explosion ist ja nur mit Sauerstoff möglich. Kann man trotzdem irgendwie schiessen oder geht das nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thanzychen, 111

Ja, Schwarzpulver besteht im Grundsatz aus Kaliumnitrat/Salpeter (KNO3), Kohlenstoff (C) und Schwefel (S). So, die Sache ist halt nun die, dass diese drei Stoffe mit sich selbst reagieren und damit keinen weiteren Sauerstoff mehr benötigen (siehe auch Termit). (16C+4S+10KNO3 reagien zu 15CO+K2CO3+4K2SO3+5N2) Wie du siehst, ist in der gesamten Gleichung nicht einmal das Molekül O2 gefallen, was der Indikator dafür ist, dass kein Umgebungssauerstoff mit einfließt. Kurz gesagt: Ja kannst du

Antwort
von Rollerfreake, 151

Es wäre möglich die Waffe abzufeuern, da die Treibladung in der Patronenhülse keinen Sauerstoff benötigt. Das Projektil würde allerdings durch die Schwerelosigkeit unkontrolliert rumfliegen. 

Kommentar von questionAntwort ,

Die würde nicht unkontrolliert herumfliegen, sonde unentlich weiter in die richtung, in die sie abgefeuert würde
So wie bei raketen

Antwort
von Roderic, 114

Geht. Mal davon abgesehen: Für eine explosive Reaktion ist nicht unbedingt Sauerstoff erforderlich. Nicht jede Explosion ist eine Verbrennung.

Antwort
von Daguett, 129

Ja, abfeuern könnte man sie. Unter Wasser geht es ja auch. Aber im Weltraum würde man keinen Knall hören, da Schallwellen ein Medium benötigen.Und Vakuum ist kein Medium

Antwort
von MonkeyKing, 100

Das würde gehen. Der Rückstoss würde dich aber mit einer ziemlichen Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung befördern.

Kommentar von CHRBENGS ,

Nein würde er nicht..........wie schwer ist das Projecktiel ???????

Kommentar von MonkeyKing ,

Es kommt nicht auf das Gewicht des Projektils sondern auf den Impuls an und der ist Masse mal Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit der Gewehrkugel ist hoch. Aber du hast insofern Recht das die Geschwindigkeit mit der sich der Astronaut dann bewegt nicht hoch ist. Wenn ich mich nicht verrechnet habe bei einer Gewehrkugel so in etwa ein Zentimeter pro Sekunde.

Antwort
von PLZClementine, 120

Ja geht das, die Kugel würde sogar ziehmich gut fliegen, da sie ja keinen wieder stand hat und die explosion ja in der Kugel durch das Schießpulver zu stände kommt, dieses wird durch nem funken entzündet und das funktioniert

Antwort
von dompfeifer, 73

Übliche Handfeuerwaffen-Munitionskörper enthalten den nötigen Sauerstoff zu ihrer Explosion. Deshalb bereiten die nirgends ein Problem wegen Mangel an Umgebungs-Sauerstoff. Den brauchen die gar nicht, auch nicht im Weltraum. Den könnten sie so schnell ohnehin nicht aus der Umgebung aufnehmen.

Antwort
von FloTheBrain, 71

In der Patrone ist genug Sauerstoff. Jedoch darf bezweifelt werden, ob der Sauerstoff nicht mit der Zeit aus der Patrone entweicht. Dann geht nicht mehr soviel.

Raketen bringen auch ihren eigenen Sauerstoff mit und funktionieren daher auch im Vakuum. Dort findet dann auch eine Verbrennung statt.

Kommentar von FloTheBrain ,

Das Treibmittel in Munition zersetzt sich mit der Zeit und ein Gas entweicht. Lagert man Munition luftdicht verschlossen, stellt sich ein Gleichgewicht ein und die Zersetzung hört auf. Im Vakuum dürfte diese Gleichgewichtsreaktion aber deutlich schneller ablaufen.

Antwort
von profEinstein2, 125

Ja es ist möglich da die Treibladung in der Patrone keinen Sauerstoff benötigt um zu explodieren deshalb kannst du eine Pistole auch Unterwasser abschießen.

Kommentar von Strawberry861 ,

Ach stimmt ja, Danke !

Kommentar von stey1954 ,

Als einzige, 100%-tig richtige Antwort. Sauerstoff ist entscheidend! LG Rozina

Kommentar von stey1954 ,

Ein Fehler von mir!!! Sauerstoff ist schon mit drin in der Patrone, ohne geht es nicht!

Kommentar von profEinstein2 ,

Ja selbstverständlich, aber er ist in einer chemischen Verbindung also da ist kein reiner Sauerstoff drin die genaue Zusammensetzung müsste ich erst googlen.

Kommentar von stey1954 ,

Zitat von profEinstein2: "da die Treibladung in der Patrone keinen Sauerstoff benötigt um zu explodieren..." ?

Sauerstoff - gebunden oder nicht - bleibt Sauerstoff!!!

Die Treibladung benötigt Sauerstoff um zu explodieren!!!

LG <(●_●)> Pippa & Rozina

Antwort
von NutzlosAlpha, 105

Der Oxidator der Kugel ist im Treibsatz enthalten, also ja.

Antwort
von Mell1990, 103

Nein geht nicht. Die Kugel würde auch schwerelos durch die Gegend fliegen