Ich spiele mit dem Gedanken, auf dem Dach meines Hauses eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen, um meine Energiekosten zu senken. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich eine Photovoltaikanlage auch über meine Wohngebäudeversicherung absichern lassen ließe, oder ob ich extra eine separate Photovoltaikversicherung abschließen müsste?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das geht über die Wohngebäudeversicherung, am besten iist es du fragst deinen Versicherer..es kann auch sein, dass die Module über die wohngebäude-Glas-Versicherung abgesichert werden können

wir habe eine und die ist fest im dachstuhl befestigt. ich denke sie ist bei uns auch über dei wohngebäude versichert. alles was fest am haus instaliert ist versichert.

Ja, kannst du. Erkundige dich aber trotzdem noch mal bei deiner Versicherung. Manche nehmen dafür extra BEiträge.
die anlage hat nichts mit der glasversicherung zu tun... diese sollte man in der gebäudeversicherung einschließen... dies ist in der regele sehr einfach und auch preiswert... kurzer anruf beim verischerer reicht meistens... entweder wird nach dem neupreis incl. aufbau gefragt...oder nach der leistung... vg jan...
Grüß Gott,
in der Tat kann man die Photovoltaikanlage als Gebäudebestandteil über die Wohngebäudeversicherung versichern. Die bessere Wahl ist meiner Meinung nach eine echte Photovoltaikversicherung, das sie viel umfangreicher ist. Empfehlen kann ich die Website www.rosa-photovoltaik.de Dort sind jede Menge Details und Informationen zur Versicherung solcher Anlagen aufgeführt.
Viele Grüße aus Bayern ...
istdasschwer
Jep, es geht, es ist ja genauso wenn du ein auto z.b bei axa versicherst und ein anderes bei devk oder so, man hat ja immer noch entscheidungsfreiheit in deutschland, wo man was versichert, allerdings glaube ich das die Photovoltaikversicherung bessere sätze bietet als wenn du es bei Wohngebäudeversicherung mitversicherst, aber andersseits will man ja immer alles in einer tüte haben, damit man nicht durcheinander kommt, versichern muss man die aber auf jeden fall.
Der Einschluss in die Wohngebäude ist bei einigen Gesellschaften möglich. Jedoch sollte man beachten, welche Gefahren dann versichert sind. Beispielsweise ist der Ausfall der Anlage dann meist nicht versichert. Außerdem ist eine Betreiber - Haftpflicht anzuraten. Diese tritt dann ein, wenn Schäden durch die Anlage entstehen, welches auf keinen Fall in einer normalen Wohngebäudeversicherung dabei ist. Musste mich da auch erst belesen und beraten lassen. Eine schöne Möglichkeit die Leistungen und Preise verschiedener Gesellschaften zu vergleichen, findet man hier: www.photovoltaik-versicherung-vergleichen.de
Bravo, eine Photovoltaikanlange ist immer eine ausgezeichnete Idee! Im Internet hat man auch die Möglichkeit sich zum Beispiel bei www.321versicherung.de mittels eines Photovoltaikrechner die Summe die bei der Versicherung auf einen zukommt schon ausrechnen lassen.