Frage von Kittylein123, 15

Kann man eine Petition nur noch als Organisation starten?

Ich wollte grad eine Petition (Tierschutz) starten, aber change org verlangt jetzt wohl die Angabe einer Organisation. Was kann ich tun? Ich wollte es eigentlich wie schon mal auf meinen Namen laufen lassen.

Antwort
von PolluxHH, 7

In welchem Rahmen wolltest Du die Petition stellen? change.org klingt gut, aber die es gibt keine Bearbeitungsgarantie, sondern es geht dort darum, Unterstützer zu finden.

Wenn Du im Bereich der Bundesrepublik tätig werden wolltest, dann gäbe es eine Petition nach Art. 17 GG. Diese Petition muß von der betreffenden Stelle angemessen geprüft und erledigt werden. wovon man Dich in Kenntnis zu setzen hat. Dies enthält aber nach herrschender Meinung kein Recht auf eine Begründung.

In der Summe: wenn Du in Deutschland etwas erreichen möchtest, kannst Du bei jeder beliebigen staatlichen Stelle als Petent auftreten (Name und Anschrift sind gefordert), was zwar ohne hinreichende Unterstützung eher wenig bringt, aber immer noch mehr Potential entwickelt, als durchschnittlich eine "Petition" auf change.org.


Antwort
von triggered, 7

Du kannst auch alleine eine Petition starten 

https://epetitionen.bundestag.de/

Da kannst du dir auch ansehen welche Petitionen andere einreichen. Die haben allerdings meistens kaum Unterstützung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten