Frage von Grepolis66, 53

Kann man eine Pdf datei verkleinern?

Hallo,

Habe heute eine fast 200 Seiten lange PDF Datei gesendet bekommen mit Informationen welche ich für eine Schulung brauche, von diesen fast 200 seiten sind aber gerade mal 40-50 nützlich! Kann ich aus der PDF Datei irgendwie die nutzlosen seiten rausstreichen bzw ausschneiden?

Dann wäre es zumindest mal übersichtlicher als mit so vielen Seiten.

Lg grepolis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, Community-Experte für Computer, 24

Chip schlägt einen einfachen Weg über Chrome vor, siehe:  http://praxistipps.chip.de/adobe-reader-einzelne-seiten-speichern-so-gehts\_3189... .  Es funktioniert einwandfrei.

Antwort
von matmatmat, 28

Mein PDF Betrachter kann unter Linux direkt in ein PDF drucken. Da kann ich angeben Drucken: Seite 5, 15, 70-75, 90, 92, 94 und als Ziel keinen Drucker sondern "in Datei". Es entsteht dann ein neues PDF mit nur diesen Seiten.

Mit welchem Betrachter schaust du dein PDF an? Kann ein Betriebsystem PDF drucken? Für Windows gab es mal "FreePDFxp" und ähnliche Software. Die Vollversion von Adobe Acrobat kann das ganz sicher auch...

Kommentar von Grepolis66 ,

Also ich arbeite mit Windows und ich meine mit der kostenlosen Version von Adobe Acrobat... Ob mein Betriebssystem pdf drucken kann weis ich nicht sicher ich bin allerdings der meinung das es geht...

Kommentar von matmatmat ,

Dann geh in deiner Software doch mal - wie ich es mache - auf drucken. Im Druckdialog dann nicht "alles" sondern nur bestimmte Seiten angeben. Als Drucker dann "in PDF" oder sowas auswählen, das müßte einer der Auswählbaren "Drucker" sein, wenn dein System das kann. Bei alten Windows-Versionen (XP, Win7) mußte man immer Zusatzsoftware installieren. Vielleicht hat Adobe Acrobat (Reader) auch eine "PDF exporiteren" Funktion? Ich habe es leider lange nicht mehr genutzt.

P.S.: Schreib und Druckschutz gibt es PDF-Reader, die das ignorieren. Je einfacher der Reader, desto eher versteht er das erst gar nicht ;)

Antwort
von okarli, 6

Ja, mit PDF24 klappt das definitiv. In unserer Firma benutzen wir diese Funktion sehr häufig. Mit PDF24 geht es recht fix. Der Weg über einen PDF Drucker funktioniert aber ebenfalls, ist aber immer etwas aufwendiger und das ist der Grund, warum wir meisten PDF24 verwenden.

Kleiner Tipp: Wenn man dann auch noch mal einige Seiten oder Dateien wieder zusammenfügen muss, dann macht der PDF24 das ebenfalls.

Antwort
von m8fun, 24

Ich glaube nicht so ganz, weil die pdf halt schreibgeschützt ist, du kannst aber von den wichtigen seiten entweder nen screenshot machen oder mit dem Snipping-Tool von Windows die Seiten als bilder ausschneiden und dann in eine neue eigene pdf einfügen 

Kommentar von Grepolis66 ,

ok Danke

Kommentar von matmatmat ,

Genau, das ist eine funktionierende Notlösung. Screenshot der Seite die interessant ist und dann (z.B. mit ImageMagick) alle Bilder zu einem neuen PDF.

Antwort
von Etter, 20

Sollte mit PDF24 funzen.

Nach Installation "PDF24" öffnen und auf "Seiten extrahieren" klicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten