gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man eine öffentlich geförderte, eigengenutzte Immobilie an seine Kinder verschenken?

gefragt von klardenker am 12.07.2009 um 12:38 Uhr

Mein Geschäftspartner hat vor ca. fünf Jahren ein Haus gebaut, welches mit öffentlichen Mitteln gefördert ist. Er möchte dieses Haus jetzt einer seiner Töchter schenken. Ist das möglich? Welche steuerrechtlichen Nachteile sind damit verbunden? Kann die WfA die Schenkung unterbinden. Muss evtl. die öffentliche Förderung zurückgezahlt oder abgelöst werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Immobilien x 972 Schenkung x 128 öffentliche Mittel x 1

anonym
beantwortet von Marokiel am 13. Juli 2009 11:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Sonderkonditionen sind mit Auflagen verbunden, z. B. Nutzung nur durch einen bestimmten Personenkreis. In der Regel spielen hier die Eigentumsverhältnisse keine Rolle. Nachteile (Rückerstattung von erhaltenen Vergünstigungen wie Zins- oder Steuervorteile) kommen nur bei Verletzungen dieser Auflagen in Betracht.

anonym
beantwortet von reissaus73 am 12. Juli 2009 12:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt allein auf die Bedingungen an, an die die Fördermittel geknüpft sind oder auch waren, also einfach nocheinmal alles durchgehen. Am besten mit den ganzen Papieren mal einen Anwalt für Vertrags- und Immobilienrecht aufsuchen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.