Frage von Kioke, 59

Kann man eine Note anfechten, auch wenn Denkfehler?

Hallo, Community :) Ich hab vor zwei Tagen meine Schulaufgabe in Physik zurückbekommen und wollte die Note anfechten, da ich nicht mit ihr zufrieden bin (hab auch evtl. Punkte gefunden). Problem ist, es sind Denkfehler. Ich habe anscheinend die Aufgabe falsch verstanden. Wie ist es mit den Denkfehlern in Bayern organisiert? Bevor ich anfechte, möchte ich auch wissen, ob es sich lohnt. Wäre übrigens sehr gut, wenn jemand antwortet, ist dringend. Grüße, Kioke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 15

Falls die Aufgabe mißverständlich war, weil der Lehrer sie fehlerhaft formuliert hat, d.h., wenn er etwas anderes fragte als er meinte, dann würde ich mich beschweren.

Fall die Aufgabe jedoch klar und richtig gestellt war und der Irrtum tatsächlich ein Denkfehler Deinerseits ist, dann hast Du eben den Teil der Aufgabe nicht geschafft, der darin besteht, sie richtig zu verstehen. Darüber würde ich mich nicht beschweren.

Antwort
von EmpireState, 29

ich bin davon überzeugt dass du wegen eines Denkfehlers leider keine punkte dazubekommen könntest da es an dir liegt.wenn es ein folgefehler wäre könnte man darüber reden...:)

Kommentar von Kioke ,

Genau das wollte ich auch fragen. Ich hab sie richtig gelöst, nur eben mit einem falschen "Grundsatz". Würde das als Folgefehler zählen oder nicht?

Antwort
von larry2010, 13

udn jetzt willst du die aufgaben nochmal lösen oder was?

sorry, du hast den denkfehler gemacht. gab es unkalrjeiten bei de raufgabenstellung, hättest du gleich am anfang fragen müssen.

jetzt nachträglich etwas daran ändern geht nicht, auch nicht in bayern

Antwort
von DarkScammer321, 39

Wenn du die falsche Lösung für die Aufgabe hast, liegt es am Lehrer,ob er dir Extra Punkte dafür gibt. Im Normalfall zählt das sonst einfach als Falsch.

Antwort
von Liesche, 9

Wenn Du durch Denkfehler das Thema falsch interpretiert hast, hast Du Pech und kannst an der Note nichts ändern. Ich hoffe, ich habe Dich mit Deiner Frage richtig verstanden!

Antwort
von beangato, 31

Ich sags mal so:

Falsch ist falsch.

Kommentar von Kioke ,

Trotz allem kann man die Punktezahl, die vergeben wurde anfechten, wenn es richtig gelöst wurde. Ich wollte nur "Details"

Kommentar von beangato ,

wenn es richtig gelöst wurde

Davon stand aber nichts in der Frage.

Dann sprich mit Deinem Lehrer.

Antwort
von cruscher, 23

Ich glaube nicht das dies geht. Es sind ja Fehler für die die Schule nichts kann.

Antwort
von kenibora, 13

In einem Rechtsstaat ist alles anfechtbar, nur Recht haben bedeutet nicht unbedingt auch Recht zu bekommen. Jeder Anwalt freut sich über "Arbeit"!