Frage von Boardking109, 31

Kann man eine Northrop T35 kaufen um privat zu fliegen?

Hallo an alle Flugzeug-Kenner! ;) Wäre es theoretisch möglich (wenn man das nötige Kleingeld dafür hätte) sich als Privatperson einen Jet, wie beispielsweise den Northrop T35 Talon zu kaufen und privat zu fliegen? Ich meine die Talon ist ja sowieso ein unbewaffnetes trainingsflugzeug, oder ? Danke schonmal :)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 19

Ja, kannst Du. Es muss nur sichergestellt sein, dass Bordkanone, Waffenrechner etc., halt alles, was nicht dem Fliegen selbst dient, ausgebaut und gem. Kriegswaffenkontrollgesetz unbrauchbar gemacht ist. 

Zu den Ausbauten gehören auch die Schleudersitze. Du hast praktisch dann ein sehr schnelles Privatflugzeug, welches mehr Belastung verträgt als Pilot und Passagier. Aber zivile Überschallflüge sind so gut wie überall auf der Welt über Land verboten. 

Bevor Du also Geld in die Hand nimmst, solltest Du Dich vertrauensvoll an das Luftfahrt-Bundesamt wenden. 

Oder Du fragst mal bei Vater (Walter) und Sohn (Toni) Eichhorn nach, die zivil u. a. die tschechische Aero L-29 (einen Strahltrainer) fliegen bzw. geflogen haben. 

Der Flieger heißt übrigens korrekt Northrop T-38 "Talon", nicht T35, wenn wir das gleiche Flugzeug, den Überschalltrainer, meinen.  

Antwort
von Schlauerfuchs, 22

In den USA ist das Problemlos möglich.

In D benötigst Du für das Muster eine Sonderzulassung welche kompliziert und teuer ist.

Antwort
von Skinman, 16

Bei der Klientel ist die Delfin besonders beliebt, weil kostengünstig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten