gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man eine normale überweisung die schon gebucht wurde bei der postbank zurückbuchen

gefragt von bertrichter94 am 01.11.2009 um 7:13 Uhr

keine online überweisung

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bank x 3.352 überweisung x 684 postbank x 159 banking x 84

Nanni75
beantwortet von Nanni75 am 1. November 2009 07:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Überweisungen können nicht zurückgebucht werden ! Nur Lastschriften!! Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Empfänger zu bitten, dir die Einzahlung zurück zu überweisen!

Hat die deine Bank einen Fehler gemacht..dann geht das zurück buchen.

Daniel024
beantwortet von Daniel024 am 1. November 2009 07:14
3x

Nein das geht nicht!

anonym
beantwortet von Ithome am 1. November 2009 12:47
0x

In Google gefunden:

Du kannst eine Überweisung nur stoppen, wenn das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist. Wie lange das dauert, ist abhängig davon, wo das Geld hingeht. Beim selben Institut hast du kaum eine Chance. Bei fremden Banken, evtl. kleinere, zu denen keine direkte Kontoverbindung besteht, könnte es auch noch einen oder zwei Tage später klappen.

Zusatz: aus gutefrage

Bis das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Also max. 3 Bankarbeitstage. Man nennt das einen Überweisungsrückruf.

Ist aber meist mit Kosten verbunden.

mfg

Bumblebee24HH
beantwortet von Bumblebee24HH am 1. November 2009 07:58
0x

Ihr vergesst die Rechtslage.

Der Kontoeigentümer der einem bestimmten Betrag Überweist und in den Daten einen Fehler hat, haftet im vollem Umfang. Sprich der begünstigte hat nicht die Pflicht es wieder zurück zu überweisen. Rein Rechtlich darf er das Geld behalten. Genauso wenn die Bank einen Fehler macht auf Grund von unleserlichen Ziffern. Daher eine Überweisung immer 3 mal Kontrollieren und die Zahlen in Druckschrift leserlich aufschreiben.

So konnte ich euch helfen?

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 1. November 2009 07:15
0x

da müsste deine bank die bank anschreiben an die die überweisung irrtümlicherweise gegangen ist. manchmal schreiben die auch den besitzer des kontos an und sagen was passiert ist, der wird dann das geld zurückschicken.hatte ich auch mal ;-)

Kommentar von Simple_avatar2smallDaniel024 am 1. November 2009 07:17

Das mag im Aushnahmefall sein, verpflichtet ist sie dazu aber nicht.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 1. November 2009 07:20

man kann es verlangen. fragen kostet nichts und die ausnahmefälle häufen sich ;-)

Kommentar von Simple_avatar2smallDaniel024 am 1. November 2009 07:21

jo ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.