kann man eine normale Schaltung umbauen lassen zu einer Lenkradschaltung?
ich meine diese Lenkrad schaltung, wo rechts und links jeweils ein Hebel ist. Mit dem rechten schaltet man ein Gang höher und mit dem linken einen runter? Sowas hätte ich gerne aber mein "Traumauto" hat diesen Komfort leider nicht, deshalb wollte ich fragen ob man das umbauen lassen kann??? VieleN Dank im vorraus!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Prinzipiell kann man alles umbauen lassen, wenn man genug Geld mitbringt und immer die lieben Herren von TÜV und Dekra im Hinterkopf hat.
Wenn dein Auto eine Automatikschaltung mit Semiautomatik hat (welche aber eben über den Schalthebel bedient wird) sollte der Umbau vergleichsweise simpel sein (und trotzdem schon recht viel kosten). Wenn nicht oder wenn du sogar nur eine manuelle Schaltung hast wird es richtig teuer und aufwendig. Das würde auf mehrere tausend Euro hinauslaufen, da noch Unmengen von Elektronik angeschafft werden müssen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gehen wird das sicher, ist nur die Frage, was du dafür ausgeben willst. Schau mal nach Tuning-Profis in deiner Gegend.
-
-
ist nur eine spielerei, eine umrüstung würde nicht gehen wg. zu hohe umbaukosten und der tüv-abnahmen, also begnüge dich mit dem was du hast und beim nächsten auto anders kaufen, wenn es unbedingt sein muss...aus eigener erfahrungen mit oberklasse limousinnen kann ich nur sachen: spiererei...
-
-
Diese Schaltwippen sind eigentlich immer eine Erweiterung des Automatikgetriebes, für sportliches Schalten. Wahrscheinlich muss das Auto dafür ein Automatikgetriebe mit manueller Schaltung haben. Da die Gänge ja elektronisch gewählt werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann auch die Schaltwippen anbringen kann.
Wenn das Auto aber ein Schaltgetriebe hat, wird das wohl nicht gehen. Würde ja keinen Sinn machen.