Frage von FleshDesign, 36

Kann man eine neue Scheibenbremse ans fahrrad bauen und wie?

Da meine scheibenbremse kaum bis garnicht bremst und ich erwarte das sie sofort zu packt wenn sie soll will ich da was ändern ... oder gibt es andere Methoden damit sie sehr doll und ruckartig bremst

Antwort
von CaptainSpoke, 14

Ist die Scheibenbremse mechanisch (mit Seilzug) oder hydraulisch (mit Öl oder DOT4)?

Im Falle einer mechanischen Scheibenbremse lohnt sich der Umbau auf ein hydraulisches System, wenn sonst alles am Bike ok ist. Auch musst Du darauf achten, dass die Bremshebel getrennt von der Schaltung montiert sind, sonst wird der Austausch wesentlich teurer.

Wenn bereits hydraulische Scheibenbremsen montiert sind, ist es meistens ein Problem mit dem fehlenden Druckpunkt und/oder verölter Bremsklötze, evtl. durch eine defekte Bremsanlage. Hier wäre das System zunächst zu entlüften, die Bremsbacken auf Verglasung (glatt und schimmernd) zu untersuchen und das System auf Undichtigkeit hin zu kontrollieren.

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrrad handelt, sollten solche Arbeiten nur selbst ausgeführt werden, wenn man weiß, was man tut!

Der Umbau auf größere Bremsscheiben bringt auch einen Vorteil - bei hydr. Bremsen. Allerdings solltest Du den empfohlenen maximalen Durchmesser an der Gabel nicht überschreiten, da sonst schnell die Buchsen des Federsystems ausschlagen.

Kommentar von FleshDesign ,

ist mit seilzug

Kommentar von CaptainSpoke ,

Mechanische Scheibenbremsen haben - bis auch wenige gute Modelle - keine gute Bremsleistung.

Wenn die Bremshebel und die Schalthebel einzeln am Lenker montiert sind, könntest Du über ein Upgrade auf hydraulische Scheibenbremsen nachdenken.

Dabei solltest Du Dir aber nicht nur den Anschaffungspreis vor Augen führen sondern auch die Arbeit die es macht, alles zu montieren und einzustellen. Wenn Du das alleine kannst sparst Du Geld, lässt Du es in einer Werkstatt erledigen hole vorher Preise ein, damit Du hinterher nicht böse erwachst.

Antwort
von vierfarbeimer, 29

Bei der Ausgangslage und dem Anspruch solltest du in ein paar neue Bremsen (Komplettsysteme) investieren. Bei ebay werden alle möglichen Modellreihen und Hersteller gebraucht und günstig angeboten.

Kommentar von FleshDesign ,

ok Danke kannst du mir was empfehlen

Kommentar von vierfarbeimer ,

Shimano Scheibenbremsen ab XT aufwärts oder Magura Systeme ab MT4 aufwärts.

Antwort
von TheDarknessx, 25

Das ist eine Einstellungssache

Kommentar von FleshDesign ,

also mein Wunsch ist es das sie dermaßen zu packt das wenn ich vorne bremse das es mich vom Fahrrad reist ... brauche es sehr agressiv weil ich hier im Gelände fahre... kannst du mir eine Seite oder so empfehlen wo man lesen kann wie man sie einstellt

Kommentar von TheDarknessx ,

Das ist heftig. Das willst du selber machen? Geh zum Fahrradhändler der macht das wenn du dann aber bremst kommt das Rad von hinten hoch

Kommentar von vierfarbeimer ,

brauche es sehr agressiv

Das lässt sich über die Einstellungsmöglichkeiten nur begrenzt erzielen. Solche Anforderungen erfüllen in der Regel nur sehr hochwertige Bremsen.

Kommentar von FleshDesign ,

Ja der bei mir in der nähe macht keine scheibenbremse

Kommentar von FelixLingelbach ,

Nein, bei einer mechanischen hilft die beste Einstellung nichts, weder mental noch technisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten