Kann man eine Nebentätigkeit zum Betreuer der Altenpflege machen?

5 Antworten

Zum richtigen Betreuuer nicht, denke ich, da dies schon eine Ausbildung brauchen wird (hier kenne ich nur die Bedingungen in AT und hier muss man zum diplomierten Krankenpfleger eine dreijährige Schule besuchen und für den Pflegehelfer eine dreijährige Ausbildung machen wenn ich mich nicht irre). Aber du könntest dich in umliegenden Altenheimen erkundigen, ob sie Minijobs für Schüler anbieten. Für eine richtige Pflegekraft wird es eher nichts geben, aber vielleicht gibt es andere Tätigkeiten bei denen du auch Kontakte zu alten Menschen hast. Ich mag dein soziales Engagement. :)

altenpflegeotto  24.11.2018, 05:04

Als examinierte Pflegefachkraft dürfte es sehr schwierig sein Altenpflege und Altenbetreung unter einen Hut zu bringen. Wenn du es zeitlich schaffst, dann sollte dein Betreungstätigkeit nicht im gleichen Haus, bzw. der gleichen ambulanten Pflege sein. Mein Tipp ist; erhol dich in deiner Freizeit, - du hast eh schon einen der schwersten Jobs der Welt gewählt und dem solltest du deine 100% tige Aufmerksamkeit schenken, und wenn du dann noch Zeit hast mach einfach Sachen, die nichts mit deinem Beruf zu tun haben. Liebe Grüße aus München und viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Eine Nebentätigkeit zum Betreuer der Altenpflege machen, wird problematisch.

Oder meinst du , ob du einen Nebenjob als Betreuungskraft in der Altenpflege erbringen könntest?

Du brauchst zur Betreuung keine Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft.

Um betreuungen zu erbringen ist eine Qualifizierung nach den § 87 a und oder § 45 b des SGB XI erforderlich. es ist zwar schön, dass du dich für so was einsetzen willst, jedoch ist es für einen Schüler nicht unbedingt anzuraten. Es ist eine erhebliche Herausforderung und Belastung. Darf ich mal fragen wie alt du bist??

mhamed7
Fragesteller

Ich bin 18 und noch Schüler

Es ist ja eine Nebentätigkeit als Betreuer und nicht als Altenpfleger :)

es geht halt darum das ich für die Alten Menschen da bin es soll jetzt nicht einfach so klingen wie es da geschrieben hab aber es ist halt eine Tätigkeit die ich gerne nach der schule machen würde :)

Also ich hab nach der Schule Die Ausbildung zum Staatlichgeprüftem Sozialassisten gemacht hab die im Mai 2018 abgeschlossen und hab jz den Schein der Betruungskraft nach §53c Absatz 3 SGB XI.

in den 2 Jahren gab es 16 Wochen Praxis einsätze: (jeweils 4 Wochen)

erste Jahr:

  1. Einsatz Gruppenbetreuung für Menschen mit Demenz
  2. Stationäre Pflege im Altenheim (möglichst selbe Einrichtung wie im ersten Einsatz.

zweite Jahr:

  1. Stationäre Krankenpflege oder Ambulante Pflege
  2. Betreuungsgruppe für Menschen mit Behinderung

und neben dieser Ausbildung war ich 3-4 Mal die Woche Ehrenamtlich in der Einrichtung wo ich meine ersten beiden Einsätze gemacht habe tätig. war dort vom 01.06.2017 bis 31.08.2018 Ehrenamtlich tätig.

und mache jetzt seit dem 01.09.2018 meine Ausbildung zum Altenpfleger

Ohne die Zusatzqualifikation nach § 53c SGB XI wirst du schlechte Karten haben.

Diese Zusatzqualifikation ist KEINE berufsausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann "eingelernt" werden, aber ist dann allenfalls Pflegehelfer. Ich würde es ehrlich gesagt nicht empfehlen. Es gibt Nebenjobs, die als Schüler besser geeignet sind. Einer meiner Freunde hat mal im Supermarkt Regale eingeräumt, ich habe Zeitungen ausgetragen - das ist empfehlenswerter, oder halt was ähnliches :)