Frage von Christophe14, 151

Kann man eine M4 in Deutschland besitzen?

Habe letztens im Schützenverein einen Mann mit einer vollautomatischen M4 gesehen. Ist dies in Deutschland erlaubt oder verboten?

Danke

Antwort
von Eraser13, 72

Servus,

Grundsätzlich ist eine Vollautomatische Waffe natürlich verboten in Deutschland, jedoch könnte ich mir vorstellen das man als Sammler, Techniker oder Sachverständiger eine Ausnahmegenehmigung dafür bekommen kann.

Jedoch finde ich es etwas eigenartig das jemand mit so einer Schusswaffe im örtlichen Schützenverein auftaucht, ich kann mir das hier bei bestem willen nicht vorstellen, vielleicht hast du dich versehen und es war nu ein Halbautomatischer Nachbau und der Schütze hat ein par schnelle Magazine geleert.

Falls es doch eine Vollautomatik sein sollte würde ich da mal im Verein fragen, wenn der dort schießt wird ihn bestimmt jemand persönlich kennen.

MfG

Kommentar von Christophe14 ,

Danke

Antwort
von Kroc23, 82

Wenn du dich beworben hast für die Disziplin kannst du SELBSTLADEBÜCHSEN erwerben;)

Antwort
von shadowsth, 68

Als eine vollautomatische darf man so oder so nicht besitzen. Muss aber nicht heißen das er sie illegal erworben hat. Weil mit dem richtigen know how und Werkzeug kann man sowas selber modifizieren. Weil es gibt ja von manchen sturmgewehren zivile Versionen bei denen man nur einzelschuss reinmachen kann. Und mann kann legal nur sehr kleine Magazine erwerben. Maximal 10 Schuss.  Kommt drauf an. Aber um deine frage zu beantworten, ein vollautomatisches sturmgewehr ist illegal

Kommentar von DrCyanide ,

Falsch! Einen zivilen Halbautomaten kannst du i. d. R. NICHT zu einem Vollautomaten umbauen. Da müsstest du soviel an der Waffe verändern, dass Du Dir gleich einen neuen Vollautomaten aufbauen kannst. Extremes Know-How, Werkzeuge und Bezugsquellen vorausgesetzt. Magazine kannst du in D unbeschränkt legal kaufen. Du kannst Dir auch für ein halbautomatisches AR15 30, 50 oder 100-Schuss-Magazine kaufen.

Kommentar von shadowsth ,

Das mit den Magazinen hast du recht. Da hab ich mich vertan DrCyanide. Aber du hast selber gesagt man kann es schon verändern aber das es da soviel braucht das man dich selber gleich ein vollautomatisches bauen kann. Dessen bin ich mir durchaus bewusst gewesen. Ich hab nie behauptet das man nur eine schraube verdrehen mUSS und gut is

Antwort
von Artus01, 49

Wenn man damit erwischt wird gibt es richtigen Ärger, lies hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/

Antwort
von RicSneaker, 51

In Deutschland sind vollautomatische Waffen über 0,5J verboten, also hast du entweder falsch gesehen oder er hatte eine Softair ^^

Kommentar von winstoner14 ,

Habe noch bie jemanden, im Örtlichen Schüzenverein noch nir jemanden, mit einer 0,5 Joule Softair Waffe gesehen.

Kommentar von RicSneaker ,

Ja... das kann ich mir auch schwer vorstellen aber denn der Fragesteller davon überzeugt ist, dass es vollautomatisch war, dann ist das die einzige Möglichkeit. Oder es war eine richtige, vollautomatische Waffe aber das wäre eher unwahrscheinlich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten