gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man eine Laktose-Intoleranz auch noch im fortgeschrittenen Alter entwickeln?

gefragt von xannalena am 25.11.2008 um 20:02 Uhr

Habe immer wieder so einen Eindruck, dass ich an Laktose-Intoleranz leide. Kann man die denn auch im fortgeschrittenen Alter bekommen? Würde mich einerseits wundern, denn ich war bisher der Ansicht, die hat man oder nicht- aber andererseits habe ich so ein paar Symptome wie unerklärliche Blähungen.

Frage beantworten

DorisPaas
beantwortet von DorisPaas am 25. November 2008 20:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist vollkommen normal, dass Menschen, die eigentlich laktosetolerant waren, im Alter - d.h. ab etwa 60 Jahren - weniger und weniger Milchzucker vertragen.

Hier in Nordeuropa und in Nordamerika sind entgegen der sonstigen Weltbevölkerung die meisten Menschen laktosetolerant. Mit fortschreitendem Alter jedoch wird auch bei ihnen die Produktion des Laktase-Enzyms im Dünndarm langsam, aber sicher heruntergefahren, so dass immer weniger Milchzucker vertragen wird.

Leider wissen es nur die wenigsten Menschen und versuchen dieses Problem mit "Schonkost" - also Milchsüppchen etc. in den Griff zu bekommen - ein böser Teufelskreis.

Die einzige "Behandlung" besteht in der Meidung von Laktose.

Genaueres kannst du lesen in "Das Laktose-Intoleranz Buch" oder unter http://www.dorispaas.de/index.php?page=faq#frage21

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 25. November 2008 20:03
1x

Ja, durchaus. Lass beim Facharzt einen Test machen, dann weisst Du es mit Sicherheit ;o)))

streberin
beantwortet von streberin am 25. November 2008 20:03
1x

ja mein papi hat die erst bekommen als er in die wechseljahre gekommen ist obwohl kein plan ob man das wechseljahre auch bei einem mann sagen kann aber ich glaube das du es versthest mfg

anonym
beantwortet von carlotac1 am 25. November 2008 20:03
1x

Ja, das kann sein. Gehe mal zu einem Arzt und lass es testen. Vor allen Dingen solltest du Milchprodukte weglassen. Schwer zu vertragen sind auch Käsebrote am Abend.

larsichecker
beantwortet von larsichecker am 25. November 2008 20:03
1x

Du kannst einen Selbstversuch starten und einfach mal einen halben Liter Milch trinken. Wenn Du innerhalb von 2-3 Stunden keine Syptome entwickelt hast (wie DF), dann hast Du keine LI. Bitte nichts anderes zwischendurch essen!

Möglich ist es auf jeden Fall!

libase.de

anonym
beantwortet von LittleSwan am 12. August 2009 17:43
0x

Laktoseintoleranz kann jederzeit auftreten, das hängt meines Erachtens nicht nur vom Lebensalter ab. Blähungen kann man aber auch aufgrund anderer Unverträglichkeiten (z.B. Fructose, Matrotextrose ...) haben. Genau kann das aber nur ein Arzt klären.

Lies doch mal in diesem Artikel darüber - sofern sich das Problem nicht inzwischen gelöst hat: http://meineinternetwege.wordpress.com/2008/07/09/lactoseintoleranz/

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 25. November 2008 20:10
0x

Das kommt häufig vor, wird aber meist zu spät erkannt. Teste die Lebensmittel durch, -auch viele Tabletten enthalten unnötigerweise Laktose. Google mal Laktoseintoleranz, dann findest Du schnell eine Liste erlaubter Produkte.

anonym
beantwortet von tonks am 25. November 2008 20:07
0x

Die Produktion des lactose-spaltenden Enzyms Laktase lässt mit zunehmendem Alter meistens nach ( beim Einen mehr, beim Anderen weniger), das ist ganz normal.

anonym09
beantwortet von anonym09 am 25. November 2008 20:06
0x

Sicher hast du die unerklärlichen Symptome bei den Produkten, wo Milchzucker enthalten ist, wie Milch und Joghurt, aber bei Quark nicht.

Wenn du das weißt, kannst du dich daran halten und die unangenehmen Begleiterscheinungen abstellen.

oleandra
beantwortet von oleandra am 25. November 2008 20:04
0x

Bei einer Bekannten wurde Lactoseunverträglichkeit mit knapp über 30 diagnostiziert. Kann sein, daß sie das immer hatte, aber dann kam es wohl zum "Durchbruch". Lass dich doch einfach testen. Blähungen können allerdings auch von anderen Nahrungsmitteln kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Magenprobleme hausmittel

ständig blähungen und schmerzen

Ständige Blähungen, die manchmal einfach rauskommen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.