Ich bin seit langem immer erschöpft und müde. War deshalb vor einem halben Jahr beim Arzt, die Blutwerte waren in Ordnung. Ich habe immer viel gearbeitet und bin 48. Habe noch nie eine Kur gemacht. Ich will mal zum Arzt gehen und mich mit ihm über Burn Out unterhalten (so fühle ich mich jedensfalls). Kann man wg. sowas eine Kur bekommen? Wie wird mit Burn Out umgegangen?

Wenn es wirklich akut ist, reicht ein Vorsprechen beim Hausarzt. Es gibt deutschlandweit psychosomatische Kurkrankenhäuser zur Krisenintervention. Gerade bei derartigen Diagnosen ist es wichtig, daß schnelle Hilfe angeboten wird - also nicht erst eine Kur über den Rentenversicherungsträger zu beantragen, sondern direkt über die Krankenkasse, dazu bedarf es nicht mal einer Zustimmung dieser, wenn der behandelnde Arzt eine Überweisung ausspricht. Hat zudem den Vorteil, daß man über die Krankenkasse länger verschickt wird als über den Rentenversicherungsträger. Kleines Beispiel für eine solche Klinik: http://www.oberrheinische-kliniken.de/franzalexanderklinik/index.html
Soweit ich weiss, kann man damit eine psychosomatische ReHa machen. Jedoch denke ich, dass die Krankenkasse bzw. der Rententräger erst einmal alle anderen (preiswerteren)Möglichkeiten (Psychologe, Psychiatrie, medikamenös(?)...) ausschöpft.
Eine Seite des wdr, mit Links der AOK Rheinland. Vielleicht hilft das weiter.
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20060807/b_3.phtml
Zunächst einmal müsste von einem qualifizierten Facharzt (Psychotherapeut) BurnOut diagnostiziert werden. Dann lässt sich über diesen Arzt eine Kur beantragen und es dürfte auch kein Problem mit einer Genehmigung geben. BurnOut wird nämlich sehr ernst genommen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung raten, einen Therapeuten zwecks zunächst 3 "Schnupperstunden" aufzusuchen. Diese hat man auf jeden Fall frei, das übernimmt die Kasse. Sollte Dir der Therapeut nicht gefallen aus welchen Gründen auch immer, kannst Du weitere Therapeuten "testen". Auch das trägt die Kasse. Alles weitere lässt sich dann mit dem Therapeuten Deiner Wahl (und Deines Vertrauens) besprechen. Ein Kurzentrum für BurnOut gibt es z. B. in Bad Zwesten. Oder am Chiemsee.