Kann man eine KFZ-.Versicherung im laufenden Jahr kündigen, wenn der Wagen wo anders als Zweitwagen gemeldet wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, wenn Person 1 das Fahrzeug nicht mehr hat sondern beispielsweise an Person 2 verkauft, dann wird Person 2 selbstverständlich auch Versicherungsnehmer mit eigenem Vertrag für das Auto werden wollen. Man kauft das Auto doch nicht mit der Versicherung, das ist nur bei Mofas so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
09.06.2016, 07:46

Wo steht das? Jede Kfz-Versicherung geht bei einem Kauf auf den Erwerber über. Es sei denn, es wird etwas anderes vereinbart.

1

Du wirst das Auto schon ummelden müssen um unterjährig aus dem Vertrag raus zu kommen. Du solltest dich nach der Ummeldung im übrigen nicht darauf verlassen, dass die Zulassungsbehörde der Versicherung Bescheid gibt. Das passiert zwar prinzipiell aber

1.) Kann das schonmal mehrere Wochen dauern

2.) Wird die Versicherung dadurch nicht automatisch aufgehoben

Schick der Versicherung nach der Ab-/ Ummeldung einen geeigneten nachweis und teile mit, dass du den Vertrag kündigen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, warum sollte es möglich sein?

Beide Vertragspartner haben doch das Kündigungsprocedere vereinbart und einseitige Abweichnungen macht doch keiner mit, oder übersehe ich etwas?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei einem Verkauf und abmeldung wird automatisch von der Zulassungstelle der versicherer infomiert und die Versicherung wird geschlossen. 

PS: ob das mit der 2. Person dann günstiger wird kann ich nicht sagen , kommt auf die SF Klasse drauf an. Das sollte man sich vorher durchrechnen lassen hinterher gibt es kein zurück mehr.

Bei so sachen am besten auch zu einem Versicherungsfachmann gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
09.06.2016, 07:45

Wo steht das, das mit dem wird geschlossen?

Wäre ggf. ja fatal, wenn im Ruhezustand etwas passiert.

Seit wann darf eine Zulassungstelle in meinen Vertrag hineindiktieren?

0

Was möchtest Du wissen?