ich habe die katze einer freundin zur pflege und bin total genervt. die gute hat es nämlich auf mein sofa abgesehen und verkratzt es, wenn ich nicht da bin. jetzt habe ich mir überlegt, die katze einzusperren, wenn ich nicht da bin, damit sie nicht mehr ans sofa rankommt. kann ich das machen? oder ist das zu grausam und sie wird dann neurotisch?

Mach es ihr im Bad gemütlich! Das geht schon mal für eine Weile, und sie kann weniger anstellen. Bei Umzügen haben unsere die 2 Tage Badarrest nicht übel genommen.
Ich kenne Leute, die haben ein Zimmer und zwei Katzen. Wichtig ist, das die Katze gut versorgt ist: Wasser, Fressen, Katzentoilette und ein Platz zum schlafen. L.G.

wo willst Du sie denn einsperren, in ein anderes Zimmer (o.k.) in einen Käfig? Geht nicht, kannst Du nicht das Sofa mit einer sehr dicken Wolldecke abdecken? Oder sonst halt mit einem Haufen Tücher........auf die Du dann vielleicht auch noch Goaway sprayen kannst.
hab ich schon versucht, aber die katze schmeißt die decke weg... sie wäre dann aber in einer 18 qm küche... so klein ist das doch auch nicht...
marialuisa am 14. Februar 2008 17:35 ist sie denn den ganzen Tag alleine? Aber 18 m2 geht schon, ist doch nur vorübergehend. Kannst Du ihr dort einen Fensterplatz machen, dass sie rausschauen kann? Wenn bedacht wird, wie lange oft Katzen in einem Tierheim auf kleinstem Raum (leider) aushalten müssen, dann sind 18 m2 vorübergehend ja ein "Schloss".
Für die Katze ist die neue Umgebung und die anderen Menschen schon eine ganz schöne Zumutung. Das könnte auch der Grund dafür sein, daß sie sich an deinem Sofa zu schaffen macht. Wenn sie zu Hause auch eingesperrt ist, kann es villeicht gehen. Es kann dir aber passieren, daß sie dann überall hin macht oder dort auch sogar die Tapeten oder Gardinen zeirstört. Den Gestank von Katzenpipi kriegst du nicht mehr raus. Leider habe ich keinen wirklichen Rat für dich. Katzen sind sehr individuelle Tiere.
oh je... das nächste mal nehme ich sie wohl besser nicht mehr in pflege...
Elster79 am 14. Februar 2008 17:39 Einfacher wäre es gewesen, die Katze in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen und sich dann dort um sie zu kümmern. Da zerstört sie wenigstens auch nicht deine Möbel.
marialuisa am 14. Februar 2008 17:44 Elster, mein Satz hat sich mit Deinem gleichzeitig geschalten.....sonst hätte ich mich zurückgehalten. Denn Du sagst es ja.......
marialuisa am 14. Februar 2008 17:39 ja, es wäre immer besser, ein Tier in seiner gewohnten Umgebung zu lassen und die Katze dort zu betreuen......
darkangel82 am 14. Februar 2008 17:44 dem stimme ich zu!

Ich finde es in Ordnung wenn die Katze versorgt ist! Es ist ja nur übergangsweise!
wenn die katze wasser und fressen hat geht das
Elster79 am 14. Februar 2008 17:39 und Klo!!!!
Und nen Schlafplatz, was zum Kratzen (Kratzbrett, Kratzbaum) und was zum Spielen!

Wenn du eine dicke, größere Decke hast dann lege sie über das Sofa. Da die Katze bei dir nur zu besuch ist , hast du bestimmt keinen Kratzbaum und irgendwo will sie ihre Klallen schärfen. Von einsperren halte ich eigentlich garnichts. Kommt auch darauf an wie lange du weg bist.
Kommt drauf an, wie lange die Katze bei dir ist: 1,2 Tage wäre einsperren wahrschienlich OK , aber nicht nötig: Decke fest in die Couch drücken und gut ist. Du musst verstehen, dass es für Katzen furchtbar ist, aus der gewohnten Umgebung wegzukommen - es sind echte Routinetiere - und dann ist das Frauchen auch noch weg, und du vielleicht auch lange Zeit ... = sie leidet. beschäftige dich mit ihr, wenn du da bist: Viel spielen + steicheln! Und irgendwas zum Kratzen brauchen alle Katzen, sonst wachsen ihnen die Krallen zu lang - oft schmerzhaft beim Laufen...
"Das nächste Mal nicht nehmen" - nein, genau andersrum: Das nächste Mal bist du besser darüber informiert, was die Fellnase braucht! Und vielleicht ist es ja möglich (wenn es nicht zu lange ist), sie das nächste Mal in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen - das hieße allerdings 2 Besuche pro Tag, und die schon ein wenig länger... Verständnis und Liebe, das braucht sie jetzt.

Hat sie dir keinen Kratzbaum für die Katze mitgegeben? Orangenöl soll Katzen auch sehr gut vom kratzen abhalten, den Geruch mögen Katzen gar nicht. Auch wenn ich kein Fan davon bin, aber stundeweise würde das mit der Küche schon gehen, solang sie in dem Raum alles hat, was sie braucht. Wenn du einen Kratzbaum dahast, besorg dir Catnip und verteile es an dem Kratzbaum, viele Katzen stehen total auf das Zeug. Damit solltest du ihr den Kratzbaum schmackhaft machen können.

ich würde sie nicht einsperren, sondern wenn es gar nicht geht, die Türe zum Wohnzimmer zumachen, ein Kratzbaum wäre schon gut oder ein Stück Holz .