Kann man eine Katze mit 11 Jahren noch stelirisieren?

5 Antworten

Sterilisieren soll man nicht (das unterbindet keine Rolligkeit), sondern kastrieren. Und auch mit 11 Jahren ist es besser, dass das Tier endlich kastriert wird. Wenn die Katze keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, die eine Vollnarkose verbieten, dann sollte das umgehend in Angriff genommen werden, um dem armen Tier noch weitere Rolligkeiten und womöglich Trächtigkeiten zu ersparen. Jede Rolligkeit, jede Paarung, jede Geburt und jede Kittenaufzucht strapaziert und stresst eine Katze auf´s neue. Katzen die nicht kastriert sind, fangen sich schneller tödliche Krankheiten ein, zudem werden sie irgendwann dauerrollig und es besteht die Gefahr von Gesäuge- und Gebärmutterkrebs. Abgesehen davon, dass unkastrierte Katzen das Katzenelend in Deutschland und anderswo nicht besser machen... .

Deswegen sollte die Katze dringend kastriert werden. In weiten Gebieten Deutschlands und in ganz Österreich besteht bereits eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen. Würdest du in einem entsprechenden Gebiet wohnen, wäre sogar ein Bußgeld fällig, würde man entdecken, dass deine Katze nicht kastriert ist.

Kastration ist gelebter Tierschutz. Somit bitte gleich am Montag einen Termin ausmachen zur Voruntersuchung, und dann zur Kastration.

Alles Gute für die Miez!

Hallo katzenliebe7823,

natürlich kannst du die Katze mit 11 Jahren noch kastrieren. Dem Alter entsprächend muss man beim TA natürlich den allgemeinen Gesundheitszustand der Katze abklären um eventuelle Risiken auszuschließen. Aber wenn der TA sagt, dass das Tier gesund ist, steht einer Kastration nichts mehr im Weg. 😊

LG blackbeauty94

Du meinst sicher Kastrieren - wollte man mit mir auch schon machen. Solange dein Samtpfoter körperlich noch gut da steht, geht das immer.

Wenn sie in guten zustand ist kann man das machen!