Frage von rainerpb, 82

Kann man eine Katze in einem Geschäft kaufen?

Hallo, ja,wo kann ich eine Katze kaufen ? Gibts da Geschäfte oder wo bekomme ich eine ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 55

nur in wenigen geschäften kann man katzen direkt kaufen, gott sei dank. die katzen haben eigentlich immer nen mehr oder weniger großen dachschaden. geht nicht anders wenn man ein tier in der entwicklungsphase in einen glaskasten steckt, mit wenig interaktion mit dem menschen, einer schlimmen allgemeinsituation (menschen die mal an die scheibe klopfen, kinder die schreien, verkäufer die die katze "zum ansehen" fremden menschen in die hand drücken, keine feste bezugsperson,..) und wenig platz zum rennen

tierheime haben eigentlich immer katzen zum abgeben. allerdings suchst du genau eine katze und da einzelhaltung nur in bestimmten situationen artgerecht ist kann es sein dass du da probleme bekommst welche zu bekommen

ansonsten, das übliche, kleinanzeigen, zeitung, anschläge beim tierarzt, einschlägige internetseiten.. informier dich vorher auf was du achten musst beim kauf. woran du erkennst dass ein verkäufer seriös ist und katzen gesund. man kann bei kranken katzen ein beliebiges geldloch ins haus bekommen.

rechne bei gesunden fitten medizinisch versorgten katzen mit ca 100 euro anschaffungspreis

Antwort
von priesterlein, 66

In Geschäften kann man in der Regel keine Tiere mit erhöhtem Pflegeaufwand wie zum Beispiel einem Auslauf, kaufen. Falls man einen Züchter als Spezialgeschäft ansieht, dann kann man in solch einem "Spezialgeschäft" sein Haustier kaufen. Ansonsten: Privat, Tierheim oder sie läuft einem zu.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenkauf/wo-kann-man-katzenbabys-kaufen-i...

Abzuraten ist in jedem Fall von einem Markt, einer Straßenecke oder einem Importeur, von dem man im Internet eher schlechtes und kriminelles erfährt.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 31

Am besten gehst Du mal bei den Tierheimen Deiner Umgebung suchen, denn Geschäfte, die Katzen verkaufen, gibt es meines Wissens nach nicht, oder nur höchst selten. Die Tierheime sind voll von ungewollten Katzen aller Altersklassen und Farben und ich denke, dass Du da fündig wirst.

Für den Kauf einer Rassekatze würde ich im Internet suchen gehen, aber so etwas kauft man direkt beim Züchter und da würde ich mich sehr genau umsehen, dass ein solcher Züchter auch seriös ist, und nicht nur ein Vermehrer, der Dir womöglich kranke Katzen andreht.

Denke auch daran, dass Katzen keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere sind, die gerne nen Artgenossen um sich haben. Aus dem Grund ist es besser, gleich von Anfang an 2 Katzen zu holen. Macht vielleicht ein wenig mehr Arbeit, dafür aber auch doppelte Freude.

Antwort
von Schwoaze, 82

Wenn Du nicht unbedingt eine Rassekatze suchst, würde ich Dir empfehlen, Dich ein wenig umzuhören, oder die Tierheime abzuklappern, Katzen gibt's genug - gratis.

Kommentar von herja ,

Katzen gibt's genug - gratis.

... nicht wirklich.

Kommentar von Schwoaze ,

Bis jetzt hatte ich 9 Katzen. Davon sind mir 7 zugelaufen und gerne geblieben. Die restlichen 2 waren Junge von einer der zugelaufenen Katzen.... kommt vielleicht darauf an, wo man wohnt.

Kommentar von Pauli1965 ,

Gratis gibt es sie im Tierheim nicht. da zahlt man immer eine Schutzgebühr.

Kommentar von Schwoaze ,

... und wie viel macht das aus?

Kommentar von muschmuschiii ,

Gott sei Dank gibt es im Tierheim keine Katzen zum Nulltarif. Minimum ist eine Schutzgebühr, unter anderem für Impfungen, chippen und ggf. Kastration. Eine Katze für lau .... und wenn die dann nicht spurt, ab in die Tonne - hat ja nix gekostet und hat deshalb ja auch keinen "Wert"

Kommentar von Schwoaze ,

Da hast schon recht, bei vielen Menschen läuft das Gehirn so ab: Was nichts gekostet hat, ist nichts wert. Wenn ich mir aber eine Katze hole, dann doch deshalb, weil ich sie haben will. Damit verbunden sind dann eben auch zukünftige Kosten und "Arbeit". Ich gehe davon aus, dass mündige Bürger das wissen.

Antwort
von nicinini, 59

Bei ebay Kleinanzeigen findet man auch alles von katzen zum abgeben weil jemand wegzieht oder sonst was Bis sauteure rassenkatzen. Ich würde dir aber raten eine zu nehmen die es nötig hat und über ein Jahr als ist dann nimmt sie nicht mehr die Bude auseinander und oft wird Zubehör dazu gegeben.

Antwort
von elfriedeboe, 53

Das kosten der Katze ist das wenigste wichtig und das sie gesund ist ! Das Futter und alles andere kosten noch mehr würde dir das Tierheim bevorzugen da gibts genug Katzen die du retten kannst !

Antwort
von sabbelist, 43

Tierheime sind überfüllt mit Katzen, Kleinen und Großen

Viele Katzen werden von Privatpersonen verkauft/verschenkt. Sogar bei Ebay Kleinanzeigen, oder auch Aushänge in Tiergeschäften.

Antwort
von MiaB24, 16

Tierheim oder Schutzstationen.
Schutzgebür sind meist um die €100
Dann im Monat ca. €50 für Futter, hochwertiges ohne Getreide und Zucker - bekommt man nicht im nächsten Supermarkt.
Dann Streu, wenn sie drinnen gehalten wird, und Spielzeug, Kratzbaum etc.
Und beim Tierarzt kannst du gleich mal mit mehr rechnen, wenn sie krank ist oder sich verletzt hat.

Das ganze jetzt doppelt rechnen, denn eine alleine hält man nicht, außer sie kann immer raus u es sind Katzen in der Nachbarschaft.

Antwort
von herja, 43

Hi,

dafür gibt es Züchter, bei denen man bestimmte Katzenrassen kaufen kann oder auch im Tierheim kann man Katzen kaufen.

Antwort
von DerBube01, 51

Das beste ist geh in einem Tierheim! Schau dir da die Katzen an, bei einer Zuchtkatze die immer jung abgegeben werden, kennt man den Charakter nicht und weiß nicht wie er sein wird!

Wenn du dir welche in einem Tierheim ansiehst , sind diese meist schon etwas älter und man kann besser entscheiden, wie diese Katzen sind.

Verspielt , Verschmust oder einfach auch einen Tick haben!

Das können dir die Leute aus den Tierheim Meistens sagen.


2. Eine Katze sucht sich seinen Dosenöffner selber aus.

Wir haben die Katze genommen die zu uns gekommen ist, uns Schmusen wollte! Die anderen  Katzen kamen nicht von alleine auf uns zu! Also blieben diese dort!


Antwort
von unicornwonder, 44

Kannst ja mal im Tierheim gucken:) oder ansonsten im Internet selber.. Gibt es viele Züchter und Telefonnummern 👍

Antwort
von Calim8, 13

Gehe ins Tierheim. Da sitzen genügend Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Nicht im Zoohandel oder aus der Zeitung kaufen.

Antwort
von AndiSchmi, 56

Ja aber das sind meistens Rassenkatzen und die kosten sehr viel Geld ansonsten in Anzeigen schauen.

Antwort
von Pauli1965, 42

Nein, eigentlich nicht.

Antwort
von DCKLFMBL, 27

Aus dem Tierheim oder Ausland