Frage von Indra99, 56

Kann man eine Katze beibringen richtig auf Klo zu gehen?

Meine Katze geht immer auf Klo guckt mit halben Körper raus dreht sich um guckt mit halben Körper rein um sauber zu machen und dann geht er raus und schüttelt draußen seine Füße aus und rennt manchmal durch die Wohnung und alle Krümel verteilen sich.

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 14

Hallo Indra99,

dieses Problem haben ALLE Katzenbesitzer. Und da kann man auch leider nicht wirklich was gegen tun. Eine Katzenmatte vor dem Klo verringert das verteilen des Streus im ganzen Haus.

Welches benutzt du denn ? Ich habe für meine 4 Fellpopos das CatsBest Ökoplus: http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Ich habe gaaaaanz wenig in der Wohnung an Streu und habe keine Matten vor dem Klo.

Deiner Beschreibung nach, ist das KaKlo für deine Fellnase wohl auch viellll zu klein. Aber es gibt natürlich auch Katzen, die ganz komisch auf`s Klo gehen :-)

Unser Felix setzt sich Grundsätzlich nur auf den Rand, wenn er groß muss. Total bekloppt. Aber so sind eben unsere Katzen, lach.

Also, mein Rat: Größeres, offenes, KaKlo kaufen, vielleicht mal ein anderes Streu und so eine Matte ausprobieren.

Alles Gute

LG

Antwort
von jodelblumenberg, 15

Erstmal hört sich das an, als wäre das Klo zu klein...Aber egal- selbst bei dem größten Klo bleibt das Katzenstreu-Problem. Das kennt jeder Katzenbesitzer und wir alle würden demjenigen mit Tränen in den Augen danken, der dafür eine zufriedenstellende Lösung fände.... Du wirst dich damit abfinden müssen, jeden Tag zu saugen, damit sich der Krempel nicht in der Wohnung verteilt- oder mit dem Krümelboden leben.

https://www.amazon.de/Trixie-Vorleger-f%C3%BCr-Katzentoiletten-anthrazit/dp/B002...

sowas funktioniert recht gut, hält natürlich nicht alles zurück, da die Fellnasen ja leider ihre Füße nicht gründlich abschütteln....

Antwort
von sumpfbub, 25

Du kannst es etwas mildern, aber nicht ganz abstellen. Wir haben seit längerem das Streu von PetFit. Das ist recht fein und es bleibt nur wenig an den Pfoten haften. Es liegt nur im Umkreis von etwa 40 cm. Da das Klo auf Fliesen steht, ist das leicht aufzukehren.

Antwort
von NormalesMaedche, 30

Es gibt solche matten, die man davor legen kann, damit die da hängen bleiben.
Also die Krümel, nicht die katze

Kommentar von Indra99 ,

haha danke

Kommentar von Indra99 ,

Haha :D danke

Antwort
von nettermensch, 27

das ist nun mal mit arbeit verbunden, wennn man ein Tier hält. wenn du super viel geduld mit bringst, könntest du es schaffen, ist aber eher unmöglich.

Kommentar von Indra99 ,

Wir haben 2 Katzen seit 3 Jahren beide und eine geht ordentlich auf klo und die andere macht dreck

Kommentar von nettermensch ,

tja, das ist nun mal so. 

Antwort
von jww28, 27

Da hilft nur eine Schmutzfangmatte, zB aus Kokosfasern usw, ein Sisalteppich leistet bei mir auch gute Dienste :) 

Die Katze kann ja nur außerhalb des Klos das Streu loswerden, sie steht ja da drin :)

Wenn du gerne einfach willst das sie komplett reingeht wäre ein Giantkatzenklo vielleicht ein Versuch wert, aber so muss ich sagen das sie das schon ordentlich erledigt :)

Antwort
von Calim8, 7

Wer  Katzen hat muss mit Streu-Körnchen rechnen. Diese Vorlagen habe ich auch schon ausprobiert. Nützt nicht viel. Muss man eben öfter saugen.

Antwort
von SturerEsel, 19

Leg ein großes Handtuch vor das Katzenklo, dann wird es weniger Streu in der Wohnung. Funktioniert bei uns sehr gut.

Kommentar von dasadi ,

Ich habe Babywickelunterlagen vor den Clos liegen. Die saugen dann auch auf, wenns mal daneben geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community