Frage von Laurasine1, 67

Kann man eine jüngere Freundin in einen Film ab 16 mit nehmen, wenn man selbst 16 ist?

Es geht halt darum, dass meine Freundin und ich am Samstag in den neuen Kinofilm "The Conjuring" gehen möchten und sie ist erst 15 ich aber schon 16 ist und da der Film erst ab 16 freigegeben ist, dachte ich, ich frage mal hier ob jemand weis, wie das ist, bevor ich im Kino ungeschickter weise drauf angesprochen werde. Kann ich meine Freundin mitnhemen, weil ich rein theoretisch die "erwachsene" Person bin oder darf sie allgemein nicht weil sie nicht 16 ist und wenn es so wäre, würde es sich lohnen zu versuchen, einfach zu sagen, sie hätte ihren Ausweis leider vergessen, ist aber auch 16? Danke schon mal, für die Antworten (:

Antwort
von Branko1000, 38
Du kannst sie nicht mitnehmen, egal ob du 16 bist.

Wenn deine Freundin 15 Jahre alt ist und sie in eine Kinovorstellung besuchen möchte, die ab 16 Jahren freigegeben ist, dann musst deine Freundin zwingend 16 Jahre alt sein.

Auch mit einem Elternteil, Volljährige Person oder anderen Erziehungsberechtigten Personen darf sie nicht in diese Vorstellung.

Antwort
von Nordseefan, 38
Du kannst sie nicht mitnehmen, egal ob du 16 bist.

Auch wenn ein erwachsener mit Erziehungsbeauftragung bzw sogar ihre Eltern selber mitgehen würden: Ab 16 ist ab 16

Kommentar von asdundab ,

Eine Ausnahme gibt es nur bei Filmen ab 12, da dürfen auch Kinder bis 6 rein, wenn die Eltern dabei sind.

Aber oft wird in den Kinos das Alter auch garnicht konrolliert.

Antwort
von feuerwehrfan, 11
Du kannst sie nicht mitnehmen, egal ob du 16 bist.

Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an das Jugendschutzgesetz § 11 hält, dann darf deine Freundin erst ab ihrem 16. Geburtstag in einen Film ab 16. 

Antwort
von Lupulus, 15
Du kannst sie nicht mitnehmen, egal ob du 16 bist.

Egal wer sie begleiten würde, Freund, Papa, Mama, der Familienanwalt, der Papst: sie darf nicht rein.

Antwort
von tlpcs, 20

Sie muss 16 Jahre alt sein anders geht nicht ist voll schade aber ist halt eben so dann müsst ihr halt eben einen anderen Film nehmen leider.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten