Frage von antiochus, 9

Kann man eine Imprägnierung entfernen?

Hallo ich möchte meine Winterjacke (2 Jahre alt) in blau färben, bloß muss ich da die Imprägnierung vorher entfernen, zwei mal gewaschen hab ich sie schon, was kann ich noch machen? ?

Antwort
von Herb3472, 9

Vermutlich ist die Winterjacke aus Synthetik-Material, da kannst Du ein Umfärben vergessen. Umfärben geht nur bei 100% Baumwolle, und dabei tritt oft das Problem auf, dass das Nähgarn, mit dem das Teil zusammengenäht wurde, aus Kunstfaser ist und nicht mitgefärbt wird.

Kommentar von antiochus ,

Nein die Jacke ist aus 100% Baumwolle ist ein parka

Kommentar von Herb3472 ,

Dann wünsche ich gutes Gelingen! DIe Ausrüstung (Imprägnierung) kannst Du wohl am besten durch mehrmaliges Waschen beseitigen.

Kommentar von antiochus ,

ok danke

Kommentar von Herb3472 ,

Ich muss Deinen Optimismus insofern etwas bremsen, als ich selbst beim Umfärben noch nie wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt habe. Meistens waren die Nähgarne aus Kunststoff und haben die Farbe nicht angenommen.

Kommentar von antiochus ,

achso ok ich frag lieber paar Fachleute bevor ich alles ruiniere

Kommentar von Herb3472 ,

Ohne Brennprobe wird Dir auch ein Fachmann nicht sagen können, ob das Nähgarn aus Baumwolle oder Kunstfaser ist. Dafür müsste man ein Stück des Fadens heraustrennen und mit einem Feuerzeug anzünden. Wenn es schmilzt, ist es aus Kunstfaser.

Kommentar von antiochus ,

Danke für den Tipp

Antwort
von rims158, 7

Am besten nimmst du zwei Komponenten Lack

Kommentar von Herb3472 ,

LOL und zwei Nägel, mit denen man das Teil dann als Kunstwerk an die Wand nageln kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community