Kann man eine Hyposensibilisierung nach längerer Pause wieder fortsetzen?

1 Antwort

Naja, was heißt fortsetzen. Man kann bei der Hyposensibilisierung eine Pause machen bzw. diese unterbrechen und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder beginnen. Dann fängt man aber auf einer gewissen Weise wieder von vorne an, d. h. das Medikament wird mit einer niedrigeren Dosierung verabreicht, bis sich der Körper wieder an die Hyposensibilisierung gewöhnt hat. Um ein optimales Ergebnis durch die Hyposensibilisierung zu erzielen, ist es ratsam diese kontinuierlich über mehrere Jahre durchzuführen. Aber alles weitere besprichst du besser mit deinem behandelnden (HNO-)Arzt ab.