Frage von Retrohure, 60

Kann man eine Hotelbuchung kostenlos stornieren?

Hallo,

ich mache demnächst ein Praktikum im Ausland. Der Arbeitgeber hat auch eine (kostenlose!) Firmenunterkunft, allerdings werde ich erst ca. 1 Monat im Voraus erfahren, ob ich da unterkommen kann. Erst dann etwas zu buchen, wäre mir etwas zu kurzfristig - vielleicht finde ich dann nichts mehr und billiger wird es so kurz vorher ja auch nicht. Das Praktikum ist in Tokio, also denkbar angespannter Markt für Hotels/Wohnung,etc.

Daher wollte ich jetzt schon mal eine Unterkunft buchen (vielleicht airbnb oder sakura-house.com, sonst ein normales Hotel). Wenn ich dann aber einen Monat vorher doch einen Schlafplatz in der Firmenunterkunft zugesagt kriege (wäre ja deutlich billiger für mich) - kann ich das dann noch stornieren? Ich mache sowas zum ersten Mal... Kostet das dann extra oder ist das kostenlos? Wer kennt sich aus?

Antwort
von Hardware02, 29

Das kommt darauf an. Manche Hotels kann man kostenlos stornieren, andere nicht. Manchmal kostet es auch etwas mehr (z.B. EUR 5,- pro Nacht mehr), wenn man die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung haben möchte.9

So habe ich 2015 meine Hotels gebucht, da ich nicht sicher war, ob aus der Reise überhaupt etwas wird. Also habe ich z.B. nicht EUR 50,- pro Nacht für das Hotel gezahlt, sondern EUR 55,- und dafür hätte ich es bis einen Tag vorher kostenlos stornieren können. 

(Eine Reiserücktrittsversicherung war in meinem Fall nicht möglich. Ich erfüllte die gesundheitlichen Voraussetzungen nicht. Ein andere möglicher Grund für einen Reiserücktritt wäre gewesen, "Nordkorea hält seine Grenzen geschlossen"", und dieses Risiko versichert dir keine Versicherung der Welt. Also habe ich es so gemacht, dass ich Flug und Hotels mit der Möglichkeit eines Stornos gebucht habe.)

Antwort
von SiViHa72, 37

Da musst Du genau auf die jeweiligen AGB der Unterkunft gucken.

Auf Englisch: general terms and conditons ..oder.. standard business conditions.

Das istw ichtig, denn nornmalerweise wird ein Ausfall berechnet, die Höhe ist abhängig davon, wann vor geplanter Anreise Du stornierst.

Antwort
von rolfmartin, 27

Schau dir den Beherbergungsvertrag Punkt für Punkt an. Bei vielen Anbietern ist vermerkt, dass man vom Vertrag kostenlos zurücktreten kann.

Antwort
von barfussjim, 5

Ja, es gibt viele Hotels, die man bis zum Anreisetag oder bis kurz vorher stornieren kann. Schau z. B. auf booking.com und lass die Treffer nach Preis sortieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community