Frage von Kattarina, 76

Kann man eine Heizdecke ins Solarium legen, um schneller braun zu werden?

Ich möchte im Solarium schneller braun werden. Ist es also gut, für mehr Hitze zu sorgen, damit sich die Haut schneller schön wird, z.B. mit einer Heizdecke oder einen Heizlüfter?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 10

Hallo! Das bringt wärme aber ganz sicher keine Bräune. Und bitte übertreibe das mit der Sonnenbank nicht. 

Prof. Dr. Dorothee Nashan, Chefärztin der Hautklinik am Klinikum in Dortmund warnt ausdrücklich vor der Krebsgefahr.

Bericht Ruhrnachrichten 9.6.15. Auszug : 

Wie gefährlich die Solarien-Nutzung ist verdeutlicht Nashan anhand von Zwillingen. beide Schwestern helle Hauttypen mit rötlich-blonden Haaren, die schnell einen Sonnenbrand bekommen und kaum bräunen.  Die eine legte sich regelmäßig unters Solarium, die andere nicht. Die Solarium-Nutzerin bekam zunächst mehr braune Flecken auf der Haut. Mit Anfang 20 erkrankte sie an Hautkrebs; ihre Schwester nicht. 

Natürlich sollten einige Besuche im Solarium erlaubt sein aber halt nicht zu viel, alles Gute. 

Antwort
von Lexa1, 51

Die Wärme hat doch nichts mit der Bräune zu tun. Das liegt an den UV - Strahlen und deren Intensität.

Antwort
von FeeGoToCof, 56

Die Temperatur ist ein NEBENPRODUKT des Bräunungsvorganges im Solarium. Und nicht notwendiger Bestandteil!!!

Antwort
von meinstadtleben, 62

Die Bräune kommt nicht durch Hitze wie beim Grillen sondern durch die UV-Strahlen der Sonnebank. Deshalb: Nein!

Antwort
von Kapodaster, 40

1. Die Frage kannst du dir eigentlich leicht selbst beantworten. Überleg mal: Wirst du denn durch eine Heizdecke braun? Narürlich nicht. Warum soll dann eine Heizdecke im Solarium beim Braunwerden helfen?

2. Wenn du schöne Haut willst, dann geh gar nicht erst ins Solarium.

Kommentar von danino29 ,

Mein Reden ;)

Antwort
von syncopcgda, 39

Sorry, aber das wäre totaler Unsinn, Bräune entsteht nur durch Lichtstrahlung, durch den Ultraviolettanteil des Sonnenlichts (UV).

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community