Frage von Somebodyyy, 52

Kann man eine Handyakku überladen?

Hallo

Ich frage mich ob man einen Handyakku überladen kann. Wenn man ihn wenn er voll ist nur kurz vom Ladekabel trennt und das Handy dann wieder daran macht. Denn es lädt ja dann immer noch ein wenig auch wenn da steht 100% voll.

Danke

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 21

Hallo Somebodyyy,

du kannst einen Akku im Handy nicht überladen.

Die Ladelektronik hat eine feste Spannung (4,2V) als Ladeschlussspannung eingestellt. Diese kann nicht überschritten werden = der Akku kann nicht überladen werden.

Sobald der eingebaute Akku die Spannung erreicht hat wird der Ladestrom immer geringer (das sog. CCCV Ladeverfahren). Sobald der Ladestrom nun einen bestimmten Wert unterschritten hat beendet die Elektronik das Laden = Akku voll.

Da aber das Handy die Ladung verbraucht wird, sobald die Akkuspannung etwas gesunken ist das Laden erneut freigegeben.

Dies kannst du auch händisch simulieren indem zu das Ladegerät ab ziehst und neu ansteckst.

Aber Überladen wird er hierbei nicht.

Gruß

Antwort
von wollyuno, 12

nein,denn wenn der akku voll ist ist gleichstand und es fließt kein strom mehr

Antwort
von JohnnyAppleseed, 32

Heutzutage nicht mehr. Die Ladeelektronik schaltet den Akku rechtzeitig ab. Egal welche Marke.

Antwort
von lsfarmer, 32

Sofern du ihn nicht rausnimmst und das Ladegerät direkt dran klemmst nein, weil die Steuerelektronik den abregelt sobald der voll ist. außerdemm würde eine schutzschaltung des Netzteils das Überladen vermeiden soweit ich weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten