Frage von DiimiTree, 42

Kann man eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 x16 an ein Mainboard mit PCIe 2.0 x16 anschließen?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 42

Ja, das geht ohne Probleme, bei Top Grafikkarten kann es aber sein, dass du bedingt durch die langsamere Kommunitation mit dem Prozessor und dem Ram kann es aber, dass du in Situationen wo die Grafikkarte viele Daten vom Prozessor oder Ram läd einen kleinen Nachteil gegenüber einem PCIe 3.0 Anschluss entstehen.

Aber allgemein lohnt es sich dennoch.

Mittelklasse und Multimedia Grafikkarten lasten den PCIe x16  Anschluss oftmals nicht komplett aus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Antwort
von HardwareGuru, 31

Ja, das ist kein Problem.

Antwort
von skydiamondHD123, 36

Ja das geht. Wirst auch keine Leistungsverluste haben.

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community