Frage von Biophyte, 70

Kann man eine Grafikkarte mir einer PCI Express 3.0 x16 auf ein Mainboard mit nur einer PCIe 2.0 x16 Schnittstelle stecken?

Liebe Community,

ich möchte gerne eine R9 290 Grafikkarte mit einer PCI-E 3.0 Schnittstelle einbauen, jedoch mein Mainboard (Asus M4A88TD-M EVO) nicht unbedingt aufrüsten. Somit stellt sich jetzt die Frage, ob es überhaupt mögliche wäre die Grafikkarte einbauen zu können, und wenn ja auch ohne Leistungseinbuße?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bister88, 70

PCIe 3 bietet nur mehr Bandbreite das ist alles, nicht mehr nicht weniger, um diese Bandbreite auszunutzen brauchste schon ne starke GPU oder mehrere, für aktuelle Karten bringt das noch nicht wirklich was. Da war der Lappen schneller.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 68

Ja und gibt momentan noch keine Leistungseinbußen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community