Frage von Araluen2002, 34

Kann man eine Grafikkarte in einen PC einbauen, welcher aber schon eine hat?

Ich überlege ob ich mir in einen PC eine weitere Grafikkarte einbauen lassen soll. Da ich wirklich eine große Investition tätigen würde, wollte ich wissen ob man überhaupt eine zweite Grafikkarte (vom anderen Herstellen, und anderes Model (Zotac GTX 950 und GIGABYTE GeForce GTX TITAN Z ) einbauen kann. Kann man das machen? Falls möglich bitte "einfach" erklären. (Mit einfach meine ich leicht zu verstehende Argumente für NICHT-COMPUTERSPEZIALISTEN)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xSimonx3, 4

Nein, du kannst auf keinen Fall 2 unterschiedliche Karten in einen PC einbauen. Verschiedene Hersteller sind gut, aber verschiedene Karten, bei dir jetzt 950 und Titan Z, geht nicht, brauchst du aber auch gar nicht, da die Titan Z stark genug ist für alle Spiele. 

Nimm aber nicht die Titan Z, sondern die GTX 1080, die ist besser und günstiger. Für 2 Grafikkarten oder eine Titan Z bräuchtest du auch ein sehr starkes Netzteil. Titan Z hat max TDP 375 Watt, das ist schon echt viel. Hier noch ein Vergleich:

http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp%5B%5D=2884&cmp%5B%5D=3502

Antwort
von intello99, 5

Es hat meistens nur einen Steckplatz für eine Grafikkarte. Man kann aber zum Beispiel zusätzlich eine weitere Grafikkarte, zum Beispiel auf einen PCI Steckplatz stecken. Das ist aber für Deinen Bedarf eher sinnlos. 

Antwort
von schurkraid, 8

nein kann man nicht da sli fähige grafikkarten nur in doppelpack eingebaut werden kann.

Sli ist das das eben 2 grafikkarten in einem pc gleichzeitigen fungieren was meiner meinung nach eh schwachsinn ist weil man nur 30% mehr power hat aber doppelt kostet.

Also nein geht nicht wenn schon geht 950 gtx und 950 gtx am besten auch selber hersteller.

Kommentar von Araluen2002 ,

Ok danke! Geil dass jemand so schnell antworten konnte! :) ^^ Ach ja, ist es teuer sich eine zweite einbauen zu lassen?

Kommentar von schurkraid ,

np außerdem was willst du mit der gtx950 wenn du ne titan z einbaust?

wenn das "gehen würde" würde die gtx950 die titanz komplett ausbremsen so das sie wohl leistungsschwächer sein wird als würdest du sie alleine reintun.

die hat doch genug power^^

Kommentar von Araluen2002 ,

Naja ich wollte Videospiele aufnehmen und wollte keinem ein laggendes Video zumuten :)

Antwort
von ERANO0DE, 4

Wieso eine Titan Z?! Extrem überdimensioniert! Es muss ja auch zum Rest passen eine NVIDIA GTX 1080 wäre vollkommen ausreichend!

Kommentar von Thx998 ,

Wobei die gtx 1080 auch noch leistungstechnisch viel stärker ist.